• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa x90 Problem Keramikventil
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner betagten Jura Impressa X90.
Nachdem ich diverse Dichtungen ausgetauscht und die Brühgruppe revidiert habe (nach den super Anleitungen auf dieser Seite) ist ein völlig neues Problem aufgetaucht:
Nach dem Einschalten und der Aufforderung "Gerät spülen" drückte ich die Taste und mit der Zeit kam immer weniger Wasser aus dem Kaffeeauslauf, bis letztendlich kein Wasser mehr kam, die Pumpe zwar aktiv wurde und im Display erschien "Kaffee bereit", aber nach einer Weile kam auch kein Kaffee mehr.
Ich habe den Wasserverlauf nachverfolgt und festgestellt, das Wasser geht im Keramikventil nicht weiter.
Ich habe es geöffnet, zu reinigen war nichts, die Leitungen durchgepustet, alles in Ordnung, aber nach dem Zusammensetzen des Ventils geht nichts mehr, keine Leitung mehr frei; ich habe das Ventil mehrfach geöffnet, auch mal probeweise falsch zusammengebaut, da geht zwar sowieso nichts, aber was ich nicht verstehe ist, wenn ich die Einheit zusammenstecke (nach Anleitung: Revision Keramikventil / Jura S-Serie) und die Teile aufeinandersetze (Seite 11) kann ich durch die Leitungen pusten und die Luft geht durch, aber wenn ich die Einheit zusammenschraube (Seite 12) dann geht nichts mehr, kein Durchlass.
Was bitte mache ich da falsch?
Gruß und so
Hermeskeiler
Hallo,

du solltest mal schauen ob überhaupt Wasser ankommt oder ob irgend wo eine Verstopfung anliegt. Auslaufventil mal kontrollieren ob es noch öffnet.
Die Meldung zum Entlüften kommt nicht?
Tschüss...

Schlawi
(18.01.2016, 07:03)Schlawi schrieb: Hallo,

du solltest mal schauen ob überhaupt Wasser ankommt oder ob irgend wo eine Verstopfung anliegt. Auslaufventil mal kontrollieren ob es noch öffnet.
Die Meldung zum Entlüften kommt nicht?
Guten morgen Schlawi,
ich habe den Schlauch mal abgenommen und die Maschine gespült, Wasser kommt bis zum Keramikventil. Welches Auslaufventil muss denn öffnen?
Gruß
Frank
Ok, wenn da Wasser kommt sollte das Auslaufventil gehen. Das Ventil sitzt hinten über der Pumpe.
Du kannst es aber trotzdem mal öffnen und schauen ob es noch ok ist. Da bricht gerne der Stößel auf dem die Kegeldichtung sitzt.
Wie sieht es mit Kalk aus?
Tschüss...

Schlawi
(18.01.2016, 08:58)Schlawi schrieb: Ok, wenn da Wasser kommt sollte das Auslaufventil gehen. Das Ventil sitzt hinten über der Pumpe.
Du kannst es aber trotzdem mal öffnen und schauen ob es noch ok ist. Da bricht gerne der Stößel auf dem die Kegeldichtung sitzt.
Wie sieht es mit Kalk aus?
Hallo Schlawi,

am dem Auslaufventil kann es nicht liegen, das ist neu, einen Kalkstopfen hatte ich mal in der Zuleitung, der ist aber auch draussen; ich werde mal Bilder einstellen um das Problem am Keramikventil zu verdeutlichen.

Gruß
Frank

Bild 1-3 zeigt das Ventil nach und nach zusammengesetzt, das durchpusten der Leitungen geht ganz prima
Bild 4 zeigt das Ventil eingebaut und angeschraubt; kann man die Schrauben auch zu fest anziehen??

Bild 4

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich würde den Zuleitungsschlauch anschließen. Nochmal kontrollieren ob die Schläuche richtig angeschlossen sind. Dann einen Schlauch dran machen und schauen ob Wasser vom Zugang zum 1. Auslaufschlauch geht. Funktioniert das nicht, dann stimmt etwas nicht mit dem Keramikventil oder es sitzt Schlauch in einem Kalk drin. Eventuell mal mit Entkalker probieren und Heißwasser beziehen. Letzte Möglichkeit wäre eventuell das die Pumpe nicht genug Druck aufbaut, was auch ganz selten mal vorkommt. Dann kann man noch das Magnetventil prüfen., ob dieses Wasser durchlässt.

Allerdings halt nicht genau zu sagen an was es hängt ohne das Gerät überprüft zu haben.
(20.01.2016, 17:18)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Ich würde den Zuleitungsschlauch anschließen. Nochmal kontrollieren ob die Schläuche richtig angeschlossen sind. Dann einen Schlauch dran machen und schauen ob Wasser vom Zugang zum 1. Auslaufschlauch geht. Funktioniert das nicht, dann stimmt etwas nicht mit dem Keramikventil oder es sitzt Schlauch in einem Kalk drin. Eventuell mal mit Entkalker probieren und Heißwasser beziehen. Letzte Möglichkeit wäre eventuell das die Pumpe nicht genug Druck aufbaut, was auch ganz selten mal vorkommt. Dann kann man noch das Magnetventil prüfen., ob dieses Wasser durchlässt.

Allerdings halt nicht genau zu sagen an was es hängt ohne das Gerät überprüft zu haben.

Danke erstmal, ich vermute einfach mal, dass das Keramikventil defekt ist; beim Zusammensetzen des Ventils scheint sich das schwarze Magnetteil ein wenig zu verschieben und kein Wasser mehr durchzulassen, oder das KEramikteil verschiebt sich. Gibt es die Möglichkeit, diese beiden Teile als Ersatzteile zu beziehen, oder muss gleich der ganze Schalter getauscht werden?
Wenn du keinen Ärger mehr möchtest, baue ein neues Teil ein!
Gruß
Jurist

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Impressa F7 - Problem beim Einbau neuer Brühgruppe Impressabesitzerin 15 3.590 25.12.2024, 09:52
Letzter Beitrag: Schlawi
Sad Jura Impressa E8 Keramikventil verrottet chris_kmn 8 5.438 20.11.2024, 11:28
Letzter Beitrag: ElGrupo
  Problem mit Jura F90 Impressa Jura F90 Impressa 5 6.199 23.02.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Jura Impressa F7, Problem beim Zusammenbau Stoni 8 14.450 18.10.2019, 17:28
Letzter Beitrag: Stoni
  Impressa 300 Schlauch löst sich vom Keramikventil Holzmichl 5 10.872 23.01.2017, 11:58
Letzter Beitrag: Holzmichl
Question Jura Impressa Z5 2@1 Elektrik (Keramikventil läuft permanent) Bohnenschrauber 1 8.858 26.11.2014, 22:18
Letzter Beitrag: Bohnenschrauber
  Impressa Z5 Keramikventil Bönchen 2 14.304 30.10.2014, 11:46
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Impressa S9 problem BL! 8 34.344 05.09.2014, 16:15
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Problem Jura Impressa E55 wird viel zu heiß 1 9.473 17.10.2010, 09:10
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  Problem mit Jura Impressa E25 harry2212 2 7.440 10.09.2009, 09:47
Letzter Beitrag: harry2212

Gehe zu: