• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa F50 - Spülwasser in Auffangschale
Guten Tag liebe Kaffeeliebhaberinnen,

vor einigen Monaten streikte meine Jura Impressa F50 mal wieder. Jetzt hatte ich endlich mal Zeit sie auseinanderzubauen und grob nach Fehlern zu untersuchen (Fehlermeldung Hahn auf). Ohne großartiges eingreifen ist die Fehlermeldung verschwunden und es funktionierte an der Werkbank alles voller Zufriedenheit.
Zurück in der Küche: Wenn die Pflegetaste gedrückt wird, wird das Spülwasser ausschließlich unten in den Auffangbehälter gespült, ich gehe davon aus, dass die Brüheinheit damit nicht richtig durchgespült wird...
Wenn ich allerdings Kaffee ziehen will, funktioniert alles einwandfrei und der Kaffee kommt aus dem Kaffeeauslauf.
Auf der Werkbank kam dieses Phänomen nur einmal vor und ohne weiteres Eingreifen bei einem erneuten Druck auf die Pflegetaste nicht mehr. Die Brüheinheit fuhr Augenscheinlich in beiden Fällen bis nach ganz unten.

Vor einigen Jahren musste ich die Brüheinheit wechseln, wenn ich mich recht erinnere gab es dort aber auch nur einen Schlauch von der Pumpe und des Wasserkochers. Dieser scheint nicht undicht zu sein oder am Anschluss lecken.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Hört sich nach Drainageventil an. Da ist eine weiße Kappe auf dem Stößel. Wenn die lose ist kommt dein Fehlerbild.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Meinst du die Kappe rechts? Soll die komplett fest sitzen, oder nur drehbar sein oder nur auf locker auf der Feder sitze?

[Bild: pSROLsZ.jpg]
Drainageventil oder Auslaufventil defekt wahrscheinlich defekt.
Die Kappe rechts darf sich nicht abziehen lassen. Drehen ist kein Problem. Sieht man halt erst wenn man es ausgebaut und zerlegt hat.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Also wenn es in die Auffangschale läuft, dann Brüheinheitenbereich. Am besten die Auffangschale raus, Blende weg. Ohne Satzbehälter Auffangschale rein und dann laufen lassen und schauen wo es sich weg drückt. Eventuell muss noch der Mikroschalter für die Schalenerkennung gedrückt werden mit einem Schraubendreher.

Gibt auch schon genügend Beiträge zu dem Thema:

https://www.kaffeestudio.de/forum/search...order=desc

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura e60 - Wasser in Auffangschale + geringere Menge MaGu74 2 334 23.10.2025, 07:44
Letzter Beitrag: MaGu74
  Impressa C60 Wasser läuft komplett in Auffangschale !! vonberks 5 3.029 01.02.2025, 18:26
Letzter Beitrag: Müller
  Jura E8: kein Spülwasser aus dem Kaffeeauslauf ottoklaudius 5 3.339 25.08.2024, 09:22
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura C60 Impressa Wenig Kaffee in Tasse, viel in Auffangschale jopa 3 5.081 07.02.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Almaty
Shy Jura Impressa C5 Kaffee in Auffangschale Suki 2 4.473 06.12.2021, 10:45
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Impressa F90 - Wasser tropft in Schacht für Auffangschale Lars 6 9.234 22.11.2021, 12:53
Letzter Beitrag: Schlawi
  Spülwasser, Kaffee im Trester, und jetzt ne Dichtung kron 6 7.988 20.10.2021, 14:41
Letzter Beitrag: kron
  Jura 9.3 Kaffeepillen nicht geformt, kein Spülwasser in Auffangschale HerrHerr 9 12.536 06.07.2021, 08:46
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 8.642 14.10.2020, 10:02
  Jura S9 Avantgarde Wasser in Auffangschale HerrHerr 19 30.388 21.02.2020, 18:52

Gehe zu: