(15.05.2020, 09:13)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Vielleicht ein Haar Riss irgendwo? Normalerweise sind die Trichterförmig aufgebaut. Läuft oben rein und unten raus. Ansonsten kann der Kaffee Auslauf auf abgeschmirgelt sein, somit ist die Wandung dann ,,hügelig" und die Kaffee Rückstände setzen sich stärker an den Seiten ab. Kann auch passieren wenn dieser porös ist. Allerdings etwas schwer zu sagen , ob es daran hängt.
Herzlichen Dank für den Tipp. Hier ein Update, das Thema ist sehr spannend finde ich.
Erst mal kurze Korrektur: sowohl beim Spülen wie auch beim Kaffeebezug pinkelt der Strahl nicht gerade, obwohl ich inzwischen einen neuen Auslauf samt dem Verteiler im Auslauf eingebaut habe. Ist interessant, wenn ich den alten Auslauf testweise im Waschbecken per Wasserhahn versorge, läuft es ganz gerade. Ist natürlich eine ganz andere Situation, ich weiß. Habe mir sogar den Auslauf in der Maschine beim Spülen live mit Endoskop angeschaut, verstehe aber noch nicht wo es herkommt, vermute aber dass irgendwo Luft mit rein kommt und der Strahl somit gestört wird.
Ja der Auslauf ist trichterförmig, oben offen. Der Strahl kommt zunächst zentral auf eine Zwischenkammer, die nach rechts und links aufteilt. Alles ist top sauber undtrotzdem das Problem, es ist sogar eher nach Tausch des Auslaufs noch schlimmer geworden.
Unabhängig davon habe ich inzwischen erfolgreich die Brühgruppe revidiert ( war eh mal Reinigung fällig). Damit auch die wichtigen Schläuche gereinigt, Drainageventil und Crema gereinigt und neue Dichtungen. Gestern auch noch das Auslaufventil und Quetschventil mit Schläuchen gereinigt und neue Dichtungen. Mir fällt jetzt nichts mehr ein. Flowmeter glaube ich nicht, die Mengen stimmen. Alles regelmäßig, nur der Strahl pinkelt mal nach innen mal nach außen, falls es hilft kann ich mal ein Video liefern. Ist echt seltsam.


