04.08.2026, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2026, 17:11 von trixdor.)
Hallo,
ich habe leider ein neues Problem mit meiner F50, sie startet nicht mehr richtig. Zumeist geht sie einfach dabei irgendwann aus. Manchmal kommt sie bis "Pflege drücken", wenn man das tut ist aber Schluss, genau wie wenn man einen Bezug versucht. Ich habe schon die Vermutung gefunden, dass es an der Leistungsplatine liegen können. Gibt es noch andere Dinge die man testen kann? Wenn ja würde ich das tun, wenn nein muss ich mich wohl entscheiden zwischen neuer Platine oder neuem Gebrauchtgerät (Preis der Platine zumindest als Neuware ist ziemlich hoch). Beim gewünschten Kauf der Platine bin ich aber noch auf ein anderes Problem getreten: keine von den 3 hier und scheinbar insgesamt verbreiteten Varianten sieht aus wie meine. Vermutlich gibt es auch innerhalb einer Artikelnummer unterschiedliche Versionen/Entwicklungen. Aber welches Teil brauche ich dann, damit es funktioniert und ich nichts kaputt mache und es am Ende auch funktioniert -> die richtigen Teile angesteuert werden etc.
Die Artikelnummer des gesamten Gerätes lautet 13166.
Laut dem Ersatzteilkatalog beim Yumpu bräuchte ich die Nummer 64124.
Auf dem Aufkleber in meinem Gerät steht 29657.
Erstere finde ich aber nicht. Juraprofi führt (Real und in Beschreibungen) 66203, 69267 und 65983. Davon ausgehend, dass sie chronologisch vergeben werden und das Gesamtgerät zu den frühen gehört wäre 66203 erwartbar, aber es sieht definitiv anders aus. 61803G sieht sehr ähnlich aus, aber es fehlt mMn. ein Anschluss und sie ist für die E-Serie gedacht.
Bei einem polnischen Händler habe ich unter "E90L-PRO-16 WW0126" (was auf der Platine steht) ein Teil gefunden. Als Gerät ist da jedoch eine Jura F90 angegeben und Versand nach De nicht möglich. Die Vorbesitzer hatten das Gerät regelmäßig zur Wartung weggebracht. Vlt wurde die Platine dabei gegen eine falsche getauscht? Auf ebay habe ich 29657 tatsächlich auch einmal gefunden mit der Zuordnung F50, der Zustand sieht aber schrecklich aus (verbogene Kontakte etc.).
Ein anderer Shop listet unter der Artikelnummer 65983 mein Gerät (13166) - die Stecker sind aber wie gesagt anders verteilt.
Daher Zusammenfassung (Fragen):
1. Gibt es für das Problem noch eine andere sinnvolle Erklärung oder etwas, was man ausprobieren sollte?
2. Welche Platine muss es denn jetzt sein - oder sind sie sogar doch gegeneinander austauschbar?
(3. Lohnt es sich - das ist aber eine Frage, die ich mir im Wesentlichen selber stellen muss).
die Leistungsplatine ist auch in manchen Maschinen der E-Serie verbaut. Hätte ich vermutlich auch hier.
Ich würde auf Kleinanzeigen.de schauen, das ich so eine Maschine günstig kaufe. Die sollte man schon unter 50€ bekommen.
Da hast du dann auch Teile zum Quertauschen. Kann an der Leistungsplatine liegen, kann aber auch in Richtung Logik gehen. Bei den Modellen ist weniger bekannt, dass sie einfach ausgehen, Das ist bei den neueren Juramaschinen schon mal öfter der Fall.
Tschüss...
Schlawi
Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Hi,
danke erstmal für die Nachricht. Was meinst du mit Logik? Aber ansonsten verstehe ich deine Nachricht so, dass du die Leistungsplatine für einen guten Tipp hältst und dich an der Teilenummer/dem konkret verbauten Teil orientieren würdest?
Ich habe auch schon F50 für unter 50 € auf meiner Merkliste. Aber ausgerechnet bei dem Teil scheint das ja doof zu sein.
Liebe Grüße
Logik ist die Steuerung hinter der Front.
Wie gesagt, wenn die Maschine sporadisch ausgeht, ist es recht schwierig den Grund zu finden.
Daher würde ich eine gebrauchte günstig holen.
Tschüss...
Schlawi
Miss auch mal die Sekundärspannungen am Trafo. Nicht das der was hat.
Prüfen, ob die Spannungen stabil bleiben, bis die Maschine ausschaltet.
Tschüss...
Schlawi
Moin,
einmal ein aktueller Stand: ein Verkäufer/Reperaturshop, den ich wegen der Leistungsplatine angeschrieben habe, ging nicht davon aus, dass sie das Problem ist (grundsätzlich symphatisch, da nochmal nachzuhaken), sondern die Logik. Ausgangsspannung liegt an. Die Brüheinheit lief beim offenen Start traumhaft. Ich habe die Pumpe einmal abgeklemmt: der gleiche Fehler tritt weiterhin auf - wenn man Pflege drückt ist Schluss. Er kommt gar nicht dazu zu merken, dass er kein Wasser kriegt. Ich befürchte daher die Logiksteuerung - es bleibt vermutlich dabei, sich am sinnvollsten ein anderes Gebrauchtgerät zu holen, ob zum Schlachten der Logiksteuerung oder als neues Gerät (in das im Zweifel die vor ca. 150 Bezügen revidierte Brüheinheit reinkommt). Damit steht jetzt wohl Kleinanzeigen stöbern an. Vielen Dank und vorerst Liebe Grüße :=)
Hallo,
wie so oft beim Basteln: man fängt mit einem Problem an, irgendwann hat man viele. Ich habe die Tage eine gebrauchte F50 erstanden, bei der vorne die gesamte Lanze/Milchdüse fehlt. Testlauf (ohne Bohnen) beim Verkäufer kam etwas Wasser in der Tasse, einiges in der Auffangschale an. Soweit so gut dachte ich, da könnte ich ja die bis dahin problemlos funktionierende Brüheinheit/Drainage von mir einbauen und habe das Gerät gekauft. Zuhause Brüheinheiten gegeneinander getauscht, leider so gar keine Funktion, nicht einmal Spülvorgang läuft. Also Kaffeeauslauf gereinigt und nach einem Testlauf (Video 1) Drainageventil revidiert. Daraufhin ging der Spülvorgang gut, es kam genug Wasser in die Tasse und kaum was in die Auffangschale. Aber der Kaffeebezug, egal ob mit oder ohne Bohnen hat nicht funktioniert. Es kam bei einer Einstellung von 100 ml beinahe nichts in der Tasse an. Aber auch mit der Flüssigkeit in der Auffangschale ist man weit von 100 ml entfernt, das Drainageventil (Video 2, bei der Gelegenheit wurde gleich ein Winkelstück eingebaut) sieht aber von der Funktion her mMn gut aus.
Ich habe daraufhin das Flowmeter vermutet, es geöffnet und tatsächlich Fremdkörper darin vorgefunden und entfernt und alles wieder verschlossen. Dann aber beim Spülvorgang (vermutlich auch dumm von mir gewesen) kein Wasser und Fehlermeldung "Hahn auf" - vermutlich durch meine Aktion Luft im System. Da die Maschine keine Lanze hat, habe ich den entsprechenden Schlauch in eine Tasse gelegt und Hahn auf / zu befolgt. Die Pumpe wurde sehr laut, er hat es aber insgesamt nicht geschafft, genug Wasser ohne Luft zu bekommen. Ich werde es jetzt stehen lassen und morgen oder die Tage nochmal versuchen.
Jetzt habe ich also mindestens 2 Probleme:
1) Warum geht der Spülvorgang theoretisch gut, der Kaffeebezug aber nicht und das Wasser landet weder in der Tasse noch in der Auffangschale?
2) wie kriege ich jetzt die Luft aus meinem System, wenn die eigene Funktion nicht reicht?
mit den Videos kann man nicht wirklich viel anfangen. Das eine hat kein Ton, das zweite ohne Bohnen, da wird der Bezug eh abgebrochen.
Tausche mal die Pumpe der alten Maschine in die jetzige. Dann mal weiter schauen.
Vielleicht ist die am Sterben. Um was für eine F50 handelt es sich? Mit den zwei silbernen Tasten in der Mitte?
Tschüss...
Schlawi
17.08.2026, 17:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2026, 17:57 von trixdor.)
Hi,
ok, schade. Ich versuche nächstes Mal bessere Videos zu haben. Mit Bohnen war das Ergebnis de facto das gleiche. Nicht mal einen Daumen breit Kaffee in der Tasse, aber halt braun gefärbt statt nur Wasser.
Genau, 2 silberne Tasten in der Mitte, wie die alte. Jedoch mit Kippschalter für den Strom hinten. Art. Nr. 13226.
Ich kämpfe aus irgendeinem Grund gerade noch mit dem Tankstutzen (sowohl dem Metallring als auch dem Schlauch) zum auseinanderbauen/reinigen/neuer Dichtung. Die beiden Pumpen sehen unterschiedlich aus, meiner Recherche nach sollten aber scheinbar in den Serien grundsätzlich miteinander kompatible Pumpen verbaut sein, oder? Da die neue keine Art. Nr. sichtbar hat, kann ich sie leider nicht googlen. Aber auf der in der alten Maschine scheint ein Temperatursensor oder so oben drauf zu sein, den ich auf der in der neuen nicht finde.
Foto 1 (alte Maschine, invensys Pumpe (gelb) mit Art. Nr). Foto 2 neue Maschine (Pumpe (rot) ohne Art Nr)
Nachtrag: auf der Rückseite der Pumpe ist ihr Datenblatt (Foto angehängt). Zumindest von der Wattzahl scheinbar schwächer. Und das es keinen Temperatursensor (wenn ich richtig liege) gibt macht mir halt Gedanken.
die Ulka Pumpe passt zwar von den Abmessungen, aber der Temperatursensor passt nicht. Die Pumpe ist möglicherweise verschlissen. Die hat innen eine Kugel, die sich mit der Zeit abnutzt, und das Rückschlagventil in der Pumpe geht mit den Jahren auch kaputt.
Baue einfach mal die Invensys ein, und dann mal schauen.
Der Metallring im Tankstutzen muss nur raus, wenn du das Sieb erneuern oder herausholen willst. Da dann auch aufpassen, dass dir der Metallring nicht wegfliegt.
Tschüss...
Schlawi
Hi,
ich habe tatsächlich vor der Nachricht schon probiert die Invensy einzubauen (mit Temp. Sensor). Leider reicht für das andere Kabel die Kabellänge (schwarz und grau) selbst wenn man es aus dieser Halterung nimmt nicht, daher hatte ich keinen Erfolg. Daher muss ich wohl das Kabel verlängern, um es auszuprobieren.
Mit dem Tankstutzen und Schläuchen hat es dann irgendwann gottseidank geklappt und es ist alles gereinigt. Neue Schläuche bestelle ich aber trotzdem mal.
Btw: hast du einen guten Trick, um die Quetschnieten an dem Tankstutzen / diesen Ring am Flowmeter zu lösen? Ich habe es alles auseinander bekommen, aber nicht so gentle.
Das Schwarz-Grau Kabel kommt ja rechts in die Temperatursicherung, und von da geht das Kurze Kabel an die Pumpe. Müsste doch reichen.
Wieso willst du das Flowmeter ausbauen? Bisher konnte ich diese Halteringe nicht mehr benutzen. Unter Umständen wird da sogar der Kunststoff so abgenutzt das auch keine neue mehr hält.
Hab die schon mit kleinen Muttern aus Kunststoff befestigt.
Tschüss...
Schlawi
Ok, das habe ich auf den ersten Blick anders interpretiert. In die Temperatursicherung geht ja nur 1 Kabel (in der alten Maschine grau), daher habe ich vermutet, dass es in der neuen Maschine auch das einzelne Kabel (neue Maschine blau) ist. Die neue Leistungsplatine ist etwas anders aufgebaut, aber die beiden Kabel kommen mMn. dann auch an der gleichen Stelle an, Rechts von einem nicht besetzten Pol in eine, 4er Stecker. Den Stecker mit 2 Adern hätte ich dann auf den anderen gesteckt, bei dem auch in der alten Maschine (der hintere) 2 Kabel ankommen.
Das Flowmeter hatte ich bereits ausgebaut und gereinigt (es war tatsächlich etwas an Pulver drin) und damit ja das Problem ‚Hahn auf‘ verursacht.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst mit den Kabeln.
Auf dem Bild mit der roten Ulka Pumpe sieht man den Stecker mit dem Grau/Schwarzen Kabel. Wenn du die Ivensys Pumpe eingebaut hast, dann diesen Stecker auf die Temperatursicherung und das Kurze Kabel an die Pumpe.
Das andere Kabel, das an die Ulka Pumpe geht, das man auf dem Bild nicht sieht, auf den anderen Stecker der Pumpe. Das war es eigentlich.
Um das Flowmeter zu reinigen, muss man es normalerweise nicht aus der Maschine ausbauen, man kommt da ja recht gut ran, um den Deckel abzumachen
Tschüss...
Schlawi