MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura S95
Habe eine Dauerschleife im System, wenn ich das Gerät spüle kommt nach ca 10 Minuten die Meldung das die Schale voll ist. Sie ist auch voll. Nachdem ich sie gelehrt habe, stecke ich sie wieder rein, dannkommt nur die Meldnung "bitte Warten" und nach ein paar Minuten steht wieder im Display " Gerät spülen" als Aufforderung. Ist es normal, das beim spülen eine Wassermenge so groß ist das die Schale voll wird?
Unter dem Kaffeablauf steht natürlich ein großes Gefäß welches das Spülwassser aufnimmt. :-)
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
Hallo,
das ist nicht normal. Ich würde mal die vordere Verkleidung von der Tropfschale ausklipsen, den Tresterbehälter weg lassen und dann mal schauen wo das Wasser nach dem Spülen her kommt.
Kannst du überhaupt einen Kaffee irgend wann beziehen?
Tschüss...
Schlawi
Nein, es steht permanent "Gerät spühlen". Komme an der Meldung nicht vorbei. Habe mittlerweile Maschine komplett zerlegt und die Kontrollstecker "Schale fehlt" zusammengesteckt und "Schale leeren" Stecker abgezogen. Rein theoretisch dürfte die Meldung Schale leeren nicht mehr auftauschen, tut sie aber :-( . Leistungselektronik sichtgeprüft und Relaismagnetschalter Kontakte neu eingelötet, da sie etwas heiss geworden waren. Habe Wasserablauf vom Heizemelent direkt zum Wasserbehälter geleitet, damit ich volle Sicht hatte wo das Wasser beim spülen rauslief. Nach eineigen Spülvorgängen und Brüheinheit hoch runter, blieb das Brühteil oben und Wasser pumpte die Brüheinheit von aussen sauber :-). Somit läuft natürlich alles in die Schale.
So wie es aussieht, scheint die Leistungselektronik oder die Steuerplatine defekt zu sein. Leider kenne ich nicht die Möglichkeit das Gerät mittels Werksreset zurück zu drücken, bzw. die Spülung zu bestätigen.......
Hatte ich schon alles ausprobiert :-) Kann man mit dem Diagnoseanschluss am Bedienerfeld die Maschine prüfen? Bzw. hat jeder Jura Händler so ein Teil?