08.01.2013, 18:07
Danke für die Antwort, aber das Problem mit den Sperrklinken hatte ich früher schon mal, bei einer früheren Brüheinheit, habe diese dann mit dem Fön und Schraubenzieher wieder hochgerichtet. Es tritt wirklich nur beim Spülvorgang auf, habe schon zwischendurch die alte Brüheinheit eingebaut, selber Fehler. Immer wenn ich den Spülvorgang betätige tritt der Fehler der falschen Position der Brüheinheit auf. Auch beim Ausschalten tritt der Fehler auf (auch dann kommt das Spülprogramm zum tragen), kann sogar sein, das das Gerät nach dem Ausschalten - Spülen - in der Anzeige mit "Kaffee Bereit" steht, nochmals den Ein/Aus-Schalter drücken, dann ist die Maschine aus. Ich gehe von einem Logik-Fehler aus, bzw. wird beim auslösen des Spülvorganges der Programmablauf durcheinander gebracht, oder falsche Impulse zur Logik geschickt, oder das Programm für den Spülablauf ist im EProm durcheinander, wofür ja auch der Reset nach dem Reinigung/Entkalkung-Ablauf spricht, denn danach muss der Stecker gezogen werden und ca. 20 Minuten vom Strom sein. Ähnliche Fehlerursachen gibt es ja auch, wenn die Maschine hängt, bzw. im "Stillstand" verharrt. Die Wasserabläufe sind frei. Die Logikeinheit einfach zu wechseln ist ja nicht, es sei denn, man erwischt eine funktionierende Baugleiche, einfach mal probieren ist ja leider nicht, hilft wohl nur noch einschicken. Frust macht sich breit. Trotzdem Danke für die Tipps.