01.03.2022, 10:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2022, 10:11 von FSculla.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
(28.02.2022, 14:03)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Normalerweise ist die Motorhalterung meist gebrochen. Denke ein bisschen Spiel ist bei sich bewegenden Teilen an sich okay.
Wenn die Motorhalterung gebrochen wäre, könnte ich ja die Brühgruppe und den Motor gegeneinander bewegen. Das ist bei mir nicht möglich, es sitzt bombenfest zusammen. Nur die Einheit Motor/Brühgruppe als Ganzes läßt sich leicht bewegen. Das fühlt sich aber nicht so an, als sei etwas locker, sondern eher leicht schwammig oder teigig, wenn ihr versteht, was ich meine. Also als ob da etwas mit Dämpfelementen befestigt ist. Nur erkennen kann ich da nichts ...
Nach den Rückmeldungen hier habe ich aber insgesamt den Eindruck, daß es zu viele Variablen gibt, die die Ursache sein könnten. Wenn ich alles durchprobiere, kostet mich das mehr an Zeit und Nerven, als die Maschine wert ist ;-) Es wird also auf eine gewöhnliche Reparatur in einem Fachbetrieb rauslaufen - leider.
(09.02.2022, 08:10)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Vielleicht läuft die auch rückwärts aufgrund der Rückhaltelaschen. Was für Dichtungen wurden verbaut?
Wie kann ich dies checken? Die Rückhaltelaschen sehen i.O. aus und ich habe vor dem Einbau sichergestellt, daß die Kaffeepulveraufnahme (der untere bewegliche Einsatz in der Brühgruppe) richtig herum geführt wird und nicht gegen die Rückhaltelaschen bewegt werden kann.
Wie beeinflussen die Rückhaltelaschen denn den Weg des großen Zahnrades, welches bei mir den oberen Anschlag ignoriert? Direkt haben sie ja damit nicht zu tun - so scheint es mir zumindest.
Die Dichtungen habe ich aus einem Reparaturset, weil ich ein gescheites Silikonfett brauchte. Das Set ist möglicherweise nicht Original von Jura (meine Frau hat es mir besorgt), aber auch keine Chinaware. Zumindest das Fett ist "Made in Germany". Und die Dichtungen passen einwandfrei. Lediglich der Kolben für das Drainageventil ist im Reparaturset aus Aluminium, das Original in meiner Maschine ist aus Kunststoff. Habe ich aber nicht eingebaut, sondern das Original dringelassen.