• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa E40 Kaffeemehl zu grob
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen meine Impressa E40 - Baujahr 2002 - zum 2. mal überholt (erstmals im Jahr 2018).

Brüheinheit, Thermoblock, Auslaufventil wurden überholt und mit neuen Dichtungen versehen, Schläuche wurden ersetzt.

Pumpe, Membranregler, Drainageventil und Mahlwerk (Reparaturset V5) wurden ausgetauscht.

Leider habe ich mir vor dem Auseinanderbauen des Mahlwerks nicht die Stellung des Mahlrings gekennzeichnet. Hier im Forum habe ich dann die Info zur Grundeinstellung gefunden, dass man den Ring nach dem Einbauen ganz zu drehen und dann wieder 14 Klicks öffnen soll.

Das Ergebnis war grobes Kaffeemehl. Auch ein Öffnen oder Schließen um einige Klicks hat keine Veränderung gebracht. Die Körnung des Kaffeemehls hat sich nicht verändert.

In der Tresterschale waren auch keine Pads, sondern nur loses Mehl.
Zur Verdeutlichung habe ich 2 Fotos angehängt.

Ich hoffe, jemand von euch hat noch einen Tip für mich, wie ich das Mahlwerk einstellen muß, damit man feineres Kaffeemehl bekommt.

Sommerliche Grüße

Peter

Bei den V5 musst du langsam den Mahlring enger stellen, bis das Ergebnis passt.
Die Markierungen, die am Mahlwerk waren, passen da eh nicht mehr. Da wäre es sinnvoller gewesen den alten Mahlkegel in der Maschine lassen und einen Mahlring V3 einzubauen.
Die 14 Klicks sind eine grobe Richtung. War bei den Saecos so. Ob das bei Jura auch war weiß ich gar nicht mehr.
Tschüss...

Schlawi
Smile 
Hallo Schlawi,

Danke für Deinen Tip.

Beim ersten Verstellen des Mahlrings war der Mahlgrad immer noch zu grob.

Dann nochmal enger gestellt und das Ergebnis ist fast schon perfekt - Mahlgrad ok - im Tresterbehälter landen jetzt schöne Pads und der Kaffee schmeckt prima.
Optimierung kann jetzt mit dem Mahlgradversteller vorgenommen werden.

Nochmals Danke für die Unterstützung !

Grüße Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaffeemehl im Tresterbehälter jens-thomas 7 3.958 03.02.2024, 20:53
Letzter Beitrag: jens-thomas
  Jura S80 Kaffeemehl auf der Schublade jens-thomas 16 15.540 04.02.2022, 08:38
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Kaffeetrester sehr grob und locker mag13 4 7.649 14.04.2019, 18:08
Letzter Beitrag: mag13
Sad Jura Ena Micro 9 zu viel Kaffeemehl in Brüheinheit battybatz 6 14.219 26.12.2017, 19:26
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura F70 Kaffeemehl auf hinterer Tresterschale Roland 2 11.437 12.09.2013, 11:10
Letzter Beitrag: Roland
  Impressa Ultra Mahlkegel V1 oder nur V3, grob gemahlen Bert 2 7.201 15.06.2008, 11:12
Letzter Beitrag: Bert

Gehe zu: