• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura E40 BG Fehler
Hallo

ich habe eine E40 mit ca 12.000 Bezügen.
BG ca 6 Monate alt war aber auch 5.5 Monate nicht in Betrieb.

Nach 6 Monaten einschalten und sie funktioniert nicht.

Mahlwerk sitzt fest durch verklebtes alt Pulver.
Mahlwerk gereinigt. Neustart die BG fährt nach oben klackt 3mal kurz 3 mal lang.

BG zerlegt gereinigt alles OK. Zusammengebaut in Grundstellung eingebaut.
Einschalten die BG fährt hoch klackt wieder und geht auf Störung.

Was kann hier faul sein? Gibt es hier Ideen?

Gruß
Du hast wahrscheinlich die Brühgruppe falsch zusammengebaut. Oder eventuell nicht richtig wieder eingebaut. Schau mal ob die Schrauben richtig sitzen

Gruß
Jurist
Danke für die Antwort.

Das merkwürdige ist ja vorher hat sie funktioniert dann hat sie den Fehler gezeigt und nach dem zerlegen und zusammenbauen immer noch gleicher Fehler. KLar kann mir die BG nochmal anschauen. Hatte auch schon Getriebemotor ausgebaut, Keine Risse, Keine Zahnrad defekte. Motor fährt ja die BG einmal durch bis oben und bleibt da dann stehen.

Gruß
Oft ist die Brühgruppe nicht richtig eingehängt oder die Schrauben an den Positionen falsch eingedreht. Schau dir auch mal einen ähnlichen Beitrag an. Ist das Fehler 8?
Ja alle LEDs blinken also Fehler 8.
Danke ich schaue nochmal
Also hier nochmal mein letzter Stand.

BG komplett zerlegt. Nochmals nachgefettet und nach Anleitung wieder zusammengebaut.
Lässt sich absolut leitgängig drehen. Hoch / Runter Grundstellung. Mehrmals keine Probleme.
Wieder im Gerät eingebaut. Ja auf alle Schraube geachtet. Motor wieder angeschraubt (Grundplatte hat keine Risse)

Wieder an Strom gehängt.

Jetzt klackt es kurz Zahnrad fährt nach oben hält. Dann versucht er noch weiter nach oben zu drehen. Nun klackt es wieder kurz und Störung. Warum fährt die BG nicht wieder runter?

nun wieder motor abgehängt und das zahnrad durchgekurbelt in Grundstellung ohne Probleme. Sprich BG müßte doch OK sein?

Leider komme ich nun nicht mehr weiter. Da es sich nur um eine zweit Jura handelt will ich nun auch nicht unzählige Teile kaufen die es am Ende nicht sind. Wer hat noch gute Ideen? Bzw. welche Teile sollte man doch mal tauschen?
Kontrolliere mal das Kabel vom Encoder an die Steuerplatine. Vor allem im Stecker die Kontakte. Hatte da schon das einer abgefault war, man es aber nicht sah. Mal in die löcher des Steckers genau rein schauen.
Denke mal das der Fehler im Bereich Encoder oder wenn es dumm läuft Steuerung liegt (was ich aber weniger glaube).
Tschüss...

Schlawi
Wie hast du die Grundstellung der Brühgruppe? Ist das Zahnrad oben? Ist die Zahnstange des unteren Brühkolben fest eingeklebt? Ich hatte mal einen Fall wo diese im Kolbenboden abgebrochen war aber noch leicht fest saß. War so nicht ohne weiteres zu erkennen, sie zog sich nur im oberen Totpunkt der Brühgruppe heraus und die Maschine machte genau das was du beschreibst. Diese Maschine war auch ziemlich verklebt durch falsche Kaffeebohnen.

Mal ohne Encoder fahren lassen. Die Kabel an beiden Seiten mit einem Ohmmeter durchmessen ob ein Kabelbruch vorliegt. Was Schlawi schreibt hatte ich auch schon des Öfteren. Encoder defekt ist sehr selten, hatte auch mal einen gekauft der jetzt bei mir herumliegt..

Gruß

Jurist

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura E80 - Fehler 6 und manchmal nirgends Wasser orgler 0 215 27.07.2025, 13:52
Letzter Beitrag: orgler
  Jura C70 Fehler E8 Mooky 2 2.097 11.07.2023, 12:30
Letzter Beitrag: Mooky
  Jura Impressa F7 - Fehler 8 FSculla 12 14.071 01.03.2022, 14:06
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura Impressa E65 Fehler was nicht in der Anleitung steht. Selna 11 22.386 17.08.2018, 00:22
Letzter Beitrag: Selna
  Jura J85 Fehler nach Reinigung Melisa 6 14.645 22.07.2017, 15:48
Letzter Beitrag: Melisa
  Jura Impressa F70 Elektronik Fehler Almaty 2 9.219 03.01.2017, 16:05
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura Z5 Fehler Xxxoctronxxx 1 6.922 18.05.2016, 20:51
Letzter Beitrag: djrazer
  Jura S9 one touche Fehler 4 it-corner 2 9.729 02.11.2015, 20:01
Letzter Beitrag: it-corner
  Jura F90 Fehler 8 nach BG Revision it-corner 22 47.688 22.10.2015, 08:39
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura S9 immer noch Fehler 8 robi1702 13 31.979 30.07.2015, 11:26