• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Z6 Wasser läuft aus
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Jura Z6. Nach jedem Kaffeebezug läuft eine große Menge Wasser auf der rechten Seite aus. Im Anhang habe ich die Stelle entsprechend markiert. 

Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen?

Anmerkung: auf der linken Seite wurde eine neue Brüheinheit eingesetzt. Danach wurde das Gerät "undicht".

Viele Grüße
Insi
Der Anhang fehlt..
Tschüss...

Schlawi
https://img.eselt.de/img/16159342_qxTC5k...URp/ad.jpg
Sieht nach dem Auslaufventil aus.

https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...15401.html

Kommt aus der markierten Öffnung das Wasser?

.jpg   Auslaufventil.JPG (Größe: 29,55 KB / Downloads: 17)
Tschüss...

Schlawi
Danke und entschuldige die späte Rückmeldung. Es war tatsächlich das Auslaufventil.

Jetzt habe ich aber noch ein weiteres Problem: ich bekomme kein Milchschaum/ keine Milch. Es dampft nur. Ich habe bereits den Luftansaugstutzen und die Dampfdüse gewechselt.

Was mir auch noch auffält: beim Starten und Spülen der Maschine kommt sehr wenig Spülwasser aus dem Kaffeeauslauf. Dieses Wasser landet alles im Tresterbehälter.

Hast Du da auch eine Idee?

Lg
Insi
Landet das Wasser im Tresterbehälter oder in der Tropfschale?
Wasser im Tresterbehälter, Brüheinheit revidieren, Wasser in der Tropfschale kann Drainageventil sein. Am besten mal öffnen und laufen lassen. Da sollte man dann sehen wo das Wasser her kommt.

Kommt ausreichend Dampf aus dem Milchaufschäumer?
Wenn irgendwo falsche Luft angesaugt wird reicht es schon das der Aufschäumer spinnt. Ist aus der Ferne schwer zu sagen.
Tschüss...

Schlawi
Das Wasser landet im Tresterbehälter. Es ist eine komplett neue Brüheinheit, also daran dürfte es nicht liegen. Die Maschine ist bereits geöffnet, ich kann aber nicht sehen, wo das Wasser her kommt.

Bei dem Milchschäumer dampft es nur und es kommt weder Milch noch Schaum. Es wird auch kein Wasser angesaugt(wenn ich Wasser anstelle von Milch benutze).

Ich verzweifel so langsam.

Lg
Christian
Das mit dem Milchschaum kann auch am Keramikventil liegen. Da ist ein Plättchen mit einem kleinen Loch. Ist unter der Kappe die ich markiert habe,
Ansonsten Aufschäumer penibel reinigen.

.jpeg   Keramikventil.jpeg (Größe: 49,52 KB / Downloads: 13)
Tschüss...

Schlawi
Guten Abend,

ich habe jetzt mal wieder ein wenig Zeit gefunden, um weiter zu machen. Nun konnte ich beobachten wie z.B. der Heißwasserbezug aus der Brühgruppe (das braune Element unten, Drainageventil?) in den Tresterbehälter läuft. Da die Brühegruppe neu ist, könnte es am Keramikventil liegen?

Gruß
Christian
Mit braunem Teil meinst das im Bild?
Ist das Drainageventil. Wo kommt da das Wasser raus? Unten aus der Öffnung oder kommt es von oben?
Wird das Drainaeventil vom Stellmotor betätigt?

.png   Screenshot 2024-10-16 at 09-24-06 Drainageventil 69125 für Jura Kaffeevollautomat kaufen.png (Größe: 331,14 KB / Downloads: 10)
Tschüss...

Schlawi
Hallo Schlawi,

ich habe es mal versucht zu fotografieren. Kaffeebezug läuft einwandfrei aber sobald ich Heißwasser haben möchte oder spüle dann läuft es in dem markierten Bereich raus.

https://ibb.co/bW4N3bm

Viele Grüße
Christia
Kommt es zu der Rutsche runter oder unten.
Oberer oder unterer Pfeil?

.jpg   20241015-190651.geaendert.jpg (Größe: 47,83 KB / Downloads: 9)
Tschüss...

Schlawi
Hallo,

das Wasser kommt von oben.

Liebe Grüße

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura subito, Wasser läuft unter Wassertank aus Elbenwelpen 0 1.766 12.11.2024, 13:33
Letzter Beitrag: Elbenwelpen
  Wasser läuft in Trester-Behälter steol 2 12.725 19.01.2009, 20:42
Letzter Beitrag: steol

Gehe zu: