• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schale leeren
Hallo,

ich besitze eine gute alte Impressa Ultra.
Von Anfang an ahbe ich den Kontakt auf der Rückseite der Schale entfernt, der mir sagt, dass ich die Schale leeren soll. Da ich beim Tresterleeren sowieso die Schale säubere und ich es nervig fand, beim kleinsten bischen Feuchtigkeit an diesem Kontakt zum Leeren der Schale aufgefordert zu werden, flog das Ding raus.
Seit gestern meldet mir die Maschine ständig "Schale leeren". Ich habe die Schale gesäubert und getrocknet, den Kontakt ebenso. Die Maschine lief dann wieder. Heute morgen das gleiche Spiel "Schale leeren". Diesmal führte nichts zum Erfolg. Wenn ich an der Schale wackele, erscheint ab und zu für eine Sekunde "Kaffee bereit".

Hiiilfeeee....!

Vielen Dabk und herzliche Grüße
Harry
hi harry
es gibt ein kontakt der überprüft ob schale drinn oder draussen ist wo der bei dir sitzt weiss ich nicht
vom prinzip ist die maschine dumm man muss die Lade mindestens 10 sec aus dem Schacht haben damit die Maschine (denkt) singalisiert bekommt  dass der trester gewechselt entleert wurde .
Dein Problem entweder hast du bei eingeschaltetem Zustand nicht entleert (mindestens 10sec lade draussen)
oder nun das 2 te theoretisches problem dein kontakt erkennt das einführen deiner Lade nicht mehr ....sprich
evtl kontakt defekt oder nur verschoben bei deinen trockenrubbelaktionen ;o))

lass mal was von dir hören wie es weiter geht ....
gruss dirk
Moin Dirk,

an meiner Scale waren zwei Kontakte. Einer ist dafür zuständig, dass die Maschine erkennt, dass die Schale eingeschoben ist, ein weiterer meldet, wenn zuviel Wasser in der Auffangschale ist - letzeren habe ich entfernt.
Mit dem Ausleeren des Tresterbehälters hat das nichts zu tun - hier "zählt" die Maschine die Bezüge und fordert dann auf, Trester zu leeren. Dabei hat man auch den von Dir beschriebenen Effekt, dass die Schublade mindestens für ein paar Sekunden draussen sein muss und die Maschine angeschaltet ist.

Meine Maschine meldete mir also immer, die Schale wäre voll Wasser. Ich habe Trafo und Heizungen ausgebaut um an den Microschalter zu kommen, der dafür zuständig ist. Ich habe diesen Schalter ausgebaut und gereinigt und die Maschine läugft wieder.

Ich denke, dass es hier durch den Wasserdampf zu Korrosionen kam...

Gruß
Harry

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schale leeren bei Reinigung Remi 0 1.082 08.03.2023, 10:30
Letzter Beitrag: Remi
  Jura Z5 Entkalkung Problem: Schale leeren Ramius 2 12.029 20.12.2014, 11:48
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura Z5 Schale leeren eisbaereskimo 2 24.113 02.01.2011, 13:17
Letzter Beitrag: Gast
  Jura S50 - Dauermeldung Schale leeren 1 5.940 19.04.2009, 11:02
Letzter Beitrag: Gast