• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kohlenwechsel beim Johnson-Motor
Habe hier mehrfach gelesen, dass das nicht ginge...
Gut, vorgesehen ist es nicht, geht aber trotzdem recht einfach. Glücklicherweise ist über den Kohlen nur ein dünne Plastikabdeckung. Die lässt sich leicht rausschneiden (Cuttermesser, Dremel, ich habe einen Elektronikseitenschneider genommen) und dann hat man auch schon den Bürstenschacht vor sich.
Mit einer Pinzette die Feder herausheben und über das andere Ende der Feder legen, neue Kohle rein, fertig.
Trotz ansehnlichem Vorrat hatte ich natürlich keine passenden zur Hand (benötigt wird 3x6mm, Länge max. 8mm). Lässt sich aber leicht auf Sandpapier passend schleifen.

Interessant war, dass die eine durchaus noch brauchbar ausssah (ca. 4mm lang), die andere aber völlig hinüber war (nur noch ein kleines schwarzes Dreieck!)

Als Notreparatur durchaus brauchbar. Und da es super funktioniert, werde ich das Mahlwerk erst beim nächsten Service austauschen.
Wenn der Kollektor auf dem die Kohlebürsten laufen noch rund und nicht eingelaufen ist, geht es sicherlich. Ansonsten freut sich der Nachbar über eventuelle Radiostörungen die die Kohlebürsten "feuern" ;-))
Gruß
Jurist
Als kleiner Hinweis möchte ich kurz sagen, dass wir keine passenden Kohlen im Sortiment haben und nur die kompletten Mahlwerke anbieten. Das Kohlenpaar welches bei uns im Programm ist passt meistens von den Abmessungen nicht.
Ist in der Tat ein nicht gerade handelsübliches Teil, blöde Maße.
Da gibts welche:
Fremdverlinkung entfernt, bitte per PN beim Benutzer anfragen.

ist aber bei dem Preis uninteressant.

Für 5€ incl. Versand gibts beim Chinamann 20Stk oder mehr - wenn man denn die passenden findet.

Da sind bestimmt passende dabei :-), man muss sie nur finden

Fremdverlinkung entfernt, bitte per PN beim Benutzer anfragen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura F70 Umbau von Johnson auf Domel hanspalok 2 3.962 09.06.2021, 08:29
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Johnson Motor SirIslay 2 6.459 04.05.2009, 23:17
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: