![]() |
Jura C5 Magnetschalter zum Drainageventil - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Jura C5 Magnetschalter zum Drainageventil (/showthread.php?tid=3136) |
Jura C5 Magnetschalter zum Drainageventil - Moeff - 05.01.2017 Hallo zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem mit einer C5 die ich gerade am reparieren bin und die mich langsam in den Wahnsinn treibt. Zunächst sah alles wie eine ganz normale Brühgruppenstörung aus. Also Brüheinheit raus, revidiert und wieder eingebaut. Wasser läuft direkt in die Schale. Brühgruppen wieder ausgebaut, andere, frisch revidierte Brüheinheit rein, das gleiche Spiel. Ich die andere Brühgruppe wieder auseinandergenommen samt Drainageventil weil ich dachte, ich hätte vielleicht eine Dichtung vergessen, was falsch zusamengebaut oder was auch immer. Brühgruppe wieder getauscht, wieder Wasser direkt durchs Drainageventil in die Schale. Dann habe ich mir mal den ganzen Vorgang angesehen und festgestellt, dass der Bolzen vom Magnetventil kurz vorschiebt und sofort wieder zurückgeht. Aha dachte ich, Magnetventil defekt. Ich also das Magnetventil ersetzt in der Hoffnung den Fehler endlich gefunden zu haben. Aber Pustekuchen, das Ding macht das gleiche Spiel wieder. Jetzt wäre meine Frage an die Spezialisten hier, ob Ihr irgendeine Idee habt woran das liegen könnte. Ist die Elektronik im Eimer oder durcheinander? Kann man die Maschine irgendwie resetten (Tastenkombination )? Der Encoder ist es wohl eher nicht da die Brühgruppe normal positioniert. Ich bin für alle Ideen dankbar! Viele Grüße RE: Jura C5 Magnetschalter zum Drainageventil - Schlawi - 05.01.2017 Kannst du mal ein kleines Video machen und hier verlinken? Wenn das Magnetventil kurz raus geht dürfte nicht alles Wasser in die Schale laufen. Ich geh mal von aus das die Stößelkappe fest ist. RE: Jura C5 Magnetschalter zum Drainageventil - Moeff - 05.01.2017 Hallo Schlawi, Du bist wirklich ein Schlawiner:-) Um den Vorgang anzusehen benutze ich ein langes Endoskop damit ich den Überwachungsschalter für die Schale überbrücken kann,man kann ja nur gucken, wenn die Schale nicht drin ist oder man müsste an einer oberen Schale die Blende abschneiden. Jetzt erklär mir mal wie ich gleichzeitig mit einer Hand das Endskop halten, mit der anderen Hand mit dem Handy filmen und gleichzeitig einen Knopf drücken soll:-). Aber Spaß beiseite, der Stößel vom Magnetschalter hat keine Kappe und der die Kappe vom Stößel des Drainageventils muss fest sein, wenn nicht machen sie Probleme. Die neueren Messingkappen für den Stößel muss man sogar am Schraubstock auf den Stößel klopfen. Nein, ich denke nicht dass es ein mechanisches Problem ist. Trotzdem danke für Deine Anwort. RE: Jura C5 Magnetschalter zum Drainageventil - Almaty - 06.01.2017 Es ist nur die Frage - machst du auch die Schraube bei Dreainageventil rein, es wird oft vergessen die rein zu machen. RE: Jura C5 Magnetschalter zum Drainageventil - Schlawi - 06.01.2017 Hi, na, einfach Schalter der Tresterschale drücken und Filmchen machen.. ![]() RE: Jura C5 Magnetschalter zum Drainageventil - Moeff - 07.01.2017 Hallo Almaty, also ich habe schon sehr viele Drainageventile revidiert aber eine Schraube ist mir bis jetzt noch bei keinem untergekommen, wäre mal was GANZ NEUES!. Meinst du vielleicht die Sicherungsklammern? RE: Jura C5 Magnetschalter zum Drainageventil - Schlawi - 07.01.2017 Er meint die untere Schraube am Drainageventil wenn man die Brüheinheit einbaut. Seite 13 unterstes Bild in folgender Anleitung. https://www.juraprofi.de/anleitungen/E-Serie_BE_Aus_Einbau.pdf RE: Jura C5 Magnetschalter zum Drainageventil - Almaty - 07.01.2017 Ja, Schlawi, genau diese Schraube meinte ich. Es wird ab und zu vergessen und an falsche stelle rein gedreht. Und dann funktioniert Ventil nicht richtig. RE: Jura C5 Magnetschalter zum Drainageventil - Moeff - 15.01.2017 Hallo Schlawi, Asche auf mein Haupt! Die Fehlerursache habe ich in irgendeinem Deiner Threats gefunden. Ich hatte die Brührgruppen zwar alle mustergültig revidiert aber ich habe das Brühsieb nicht abgeschraubt und gereinigt. Das habe ich dann mal gemacht und siehe da, das war's! Man lernt halt nie aus. Du bist schon ein Fuchs Schlawi:-) Viele Grüße Moeff RE: Jura C5 Magnetschalter zum Drainageventil - Schlawi - 15.01.2017 Hi, wenn du das Brühsieb nie abmachst sind die auch nicht Mustergültig revidiert. ![]() Ich zerleg die immer in alle Teile und dann kommen die in eine Schüssel mit Wasser und Reiniger oder in die Spülmaschine. Aber gut zu wissen das sie jetzt läuft. |