Hallo. Habe mir eine gebrauchte S95 geleistet. Ist gut in Schuß. Jedoch habe ich ein kleines Problem.
Nach Kaffebezug ein kleiner Tropfen Wasser unter der Maschine. Was kann da undicht sein?
Der Trester ist kein Kuchen sondern gar nichts. Komplett zerfallen, bröselig. Also wirklich nichts gepresstes.
Kaffee kommt normal raus.
Jemand Ideen hierzu. Danke
Ergänzung von mir: Gerade eben mit fein gemahlenem Kaffee einer guten Espressomühle als fertig gemahlener probiert. Hier gibts eine super Trestertablette.
Somit wird wohl das Mahlwerk verschlissen sein. MAschine hat 8500 Bezüge.
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura ENA
Ich denke auch es ist das Mahlwerk bei 8-9000 Bezügen ist es meistens verschlissen. Kaufe lieber ein komplettes (gleich das leisere) und tue es dir nicht an die Mahlsteine zu ersetzen. Wenn du das leisere Mahlwerk einbaust achte bitte auf die Polarität der Kabel, sonst läuft es rückwärts.
Die Undichtigkeit unter der Maschine kann verschiedene Ursachen haben. Einfach mal hineinleuchten. meistens sieht man irgendwo Wasserspuren. Würe ich aber auf jeden Fall beseitigen da evtl. der Trafo einen Wasserschaden bekommen kann.
Lass uns wissen wie du vorangekommen bist..
Also ich habe die Brühgruppe gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Drainageventil ebenfalls. Dann habe ich noch das Auslaufventil mit neuen Dichtungen versehen.
Den Membranregler wollte ich eigentlich wechseln, komme jedoch nicht gleich drauf wie ich den problemlos ausbauen kann. Da ist es sehr eng.
Eine revidierte Mühle aus der Bucht, also komplett mit neuen Steinen habe ich eingebaut.
Also Maschine läuft.
Undicht ist sie auch nicht mehr. Sehe momentan nichts dergleichen.
Kaffee wird gebrüht. Trester geht in Tresterbehälter, sonst geht da nichts rein. Ansonsten in der Schale immer genügend Wasser. Vermutlich normal. Das kannte ich bei meiner DeLonghi nicht.
Zum Trester selbst:
Da denke ich hat sich nicht viel geändert. Bei Doppelbezug kommt eine ca. 2,5 cm Tablette heraus. Diese hält auch, zerfällt jedoch bei Berührung leicht.
Bei Einfachbezug kommt einfach keine Tablette zustande.
Vielleicht mahle ich noch zu grob. Kaffee kommt genügend in die Brühgruppe. Bei Zweifachbezug ist die voll.