• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dampfbezug funktioniert nicht richtig .....
Hallo zusammen,

bisher habe ich eigentlich gedacht, dass ich mich mit den Cafamosa-Maschinen recht gut auskenne.

Allerdings bin ich dieser Tage auf ein Problem gestossen, welches mich beinahe in den Wahnsinn treibt:

Wenn ich an meiner CF 100 Dampf beziehen will, kommt nur ein laues Lüftchen zur Dampfdüse raus, der Grossteil des Dampfs entlädt sich in die Tresterschale.

Folgendes habe ich gemacht / geprüft:
- Dampfventil durch ein Neues ersetzt. Keine Besserung.
- Maschine entkalkt, die Leitung vom Ventil zur Düse ist frei,
  d. h., nicht verstopft.
- Die beiden vom Ventil abgehenden Schläuche sind nicht vertauscht.

Ich habe bis dato diverse Foren durchsucht, aber keinerlei Lösung für dieses Problem gefunden. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen .....

Grüsse

Jürgen
Hallo Jürgen,

habe das gleiche Problem mit meiner CF85. Was war bei Dir die Ursache, ich bin auch schon am verzweifeln...

Gruß Wolfgang
Hallo Jürgen,
wie auch bei Wolfgang scheint das Auslaufventil defekt zu sein. Das Teil findest Du hier:
http://www.juraprofi.de/AEG-Ersatzteile/...::712.html

Viel Erfolg
Sascha
Gibt es noch eine andere Mögllichkeit? das Ventil habe ich gewechselt jedoch ohne Erfolg
War ähnlich am Verzweifeln...

habe versucht, anhand des Wasserlaufplans zu analysieren, wo das Problem stecken könnte und habe (vor allem weil nach dem Schließen des Dampfventils per Drehknopf immer noch Dampf aus dem Dampfrohr austritt) zunächst das Dampfventil gewechselt.

no luck...

Habe dann über die Hotline mit einem Techniker gesprochen, der mich sehr selbstsicher auf das Auslaufventil verwiesen hat. Nachdem ich das Ersatzteilpaket bestellt und verarbeitet hatte zeigte sich: ..... die gleiche Problematik.

Meine dritte Theorie: die Heizpatrone zeigt nach nunmehr gut 6 Jahren Betrieb trotz aller Entkalkungsmaßnahmen Alterserscheinungen und liefert nicht mehr ausreichend Dampfdruck; deshalb das Lüftchen am Dampfrohr. Wenn nun also (nicht ausreichend erhitzes und deshalb noch flüssiges) Wasser zusammen mit dem Bißchen Dampf durch das Dampfventil weitergegeben wird kann das Auslaufventil (da Wasser inkompressibel ist) nicht zuverlässig schließen und das Dampf- / Wassergemisch wird sowohl ins Dampfroh wie zur Brüheinheit weitergeleitet.
Etwas konstruiert, aber technisch möglich.

Ergo: neue Heizpatrone bestellt, eingebaut und nach drei bis vier Testläufen (die mich zunächst enttäuscht haben und an meinem Verstand zweifeln ließen) und voila:

nunmehr habe ich soeben einen mit frischem, festem Milchschaum versehenen, HEIßEN Milchkaffe in Händen gehalten.

Also: Mut nicht verlieren, vierzig Euro für Heizpatrone in die Hand nehmen (wer's nicht so fummelig mag (Legrisschraube !!!) nimmt die bereits "aufgeschlauchte" Variante für 60€ und die CaFamose ist wieder "wie neu".

Gruß aus dem hohen Norden,

Filou.
Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Meine Siemens Surpresso hat praktisch das gleiche Fehlerbild wie Eure CFs.
Der Milchschaum ist sehr wenig und noch dazu nicht besonders fest, das Problem gab is bis vor kurzem nicht. Cappucchinatore und Düsen sind absolut sauber und das Gerät wurde gerade entkalkt, dennoch kommt kein Milchschaum mehr.

Mein Verdacht fällt auch auf den Heizblock, was mich aber etwas zögern lässt ist die Tatsache, dass der Dampf nicht zusammen mit Wasser aus dem Gerät kommt, wenn ich nur auf Dampf stelle und keine Milch ansvhliesse.
Ich würde bei nachlassender Heizleistung erwarten, dass ein Dampf-Wassergemisch austritt, da nicht mehr alles Wasser verdampft werden kann. Oder ist es vielleicht doch die Pumpe??

Bin mir echt unsicher, die Maschine ist 6-7 Jahre alt.

Irgendwelche Ideen/Vorschläge?

Noch schöne Feiertage,
Jan

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CF 81 Startet nicht richtig KaffeeNils 4 12.978 14.01.2016, 11:07
Letzter Beitrag: DanielDC
  Dampfbezug nicht mehr möglich 0 3.963 10.08.2008, 18:04
Letzter Beitrag: Gast
MyBB Der kaffee wird nicht richtig heiß 1 6.624 23.02.2008, 17:34
Letzter Beitrag: Jurawerkler
Question AEG Cafamosa Mahlwerk richtig einstellen??? Tom 3 16.463 22.02.2008, 21:54
Letzter Beitrag: Turbokaffee

Gehe zu: