• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spidem Stratos unter Wasser
Hallo!

Unsere Spidem Stratos steht nach etwa 4-5 heruntergelassenen Kaffees unter Wasser, d.h. es rinnt unter dem Satzbehälter braunes Wasser davon. Mittlerweile muss ich alle 2 Tage Satzbehälter und Brühgruppe herausnehmen und "aufwischen", weil mir sonst alles über meine Küchenmöbel rinnt.

Zudem macht die Maschine die selben Mätzchen wie bei dem Fragesteller vom 25.2. - wenn man Kaffee machen möchte, werden zwar die Bohnen gemahlen, dann jedoch landet das Pulver im Satzbehälter und Kaffee kommt keiner raus. Wir lösen es so, dass wir den Hebel beim Mahlwerk (Einstellung der Kaffeemenge) ein paar Mal hin- und her schieben, und dann geht's meistens wieder.

Was kann hier das Problem sein und kann man das selbst beheben?

Herzlichen Dank! :-)
Die Ursache könnte man eingrenzen wenn man müssten, wie die Brühgruppe in dieser Situation arbeitet.

Wenn der Mahlvorgang ziemlich lang ist und die Brühgruppe sich eher ungewöhnlich angestrengt anhört, schafft sie es nicht bis zum oberen Totpunkt (also Endpunkt zu fahren) um das Kaffeepulver bis zum Ende durchzupressen.

Der Grund in diesem Fall könnte dann sein, das die Kaffeemehlmenge zu hoch ist. Dies läßt sich testen in dem die Kaffeemehlmenge vorerst auf Minimum gestellt wird und einige Bezüge gestartet werden. Mindestens so ca. 5-6 Tassen.

Wenn eine Besserung des Problems eintritt kann ggf. wahlweise die Kaffeemehlmenge zwecks besseren und stärkeren Aromas wieder etwas erhöht werden.

Aber immer darauf achten das nach jeder Einstellung, sei sie auch noch so gering, immer erst einige Bezüge gewartet und mit derselben Einstellung getestet wird.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saeco Stratos fördert das Brühwasser statt in die Brühgruppe in den Abtropfbehälter Rosenholz52 4 2.187 12.03.2025, 00:13
Letzter Beitrag: Rosenholz52
  Spidem Trevi Chiara 1 6.594 14.01.2011, 13:11
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  saeco spidem 1 6.188 04.04.2009, 13:35
Letzter Beitrag: Gast
  Spidem Trevi:Brühkammerwird nicht bis zum oberen Endpunkt gefahren 0 4.586 05.02.2009, 18:27
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: