• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Z5 (Gen I) Multiples Organversagen
Hello again,

Kurze Rückmeldung von mir bezüglich meines Fortschritts.

Ich habe gestern alle Bauteile erhalten und ersetzt.

·         Neue Drainageventilgruppe (komplett, nicht revidiert) eingebaut in Brühgruppe.
·         Messingstößel für alle Ablauf/Rückschlagventile (neu mit Dichtungen und Kappen) – 2. Y-Ventil und 1. Ventil.

Dann habe ich einen erneuten Testlauf gemacht – und mich zunächst auf den Kaffeebezug fokussiert ( ja na klar - man will endlich wieder guten Kaffee in der Früh‘ … Brühkaffee ist nicht die wahre Liebe) und auch das Dampfproblem erstmal ignoriert.

Fazit:

1.       Heißwasserbezug ist möglich – also abgehakt (wollte das nur testen wegen Regression usw.) – Das Problem ist weiterhin gelöst. Das neue Keramikventil scheint zu funktionieren, bzw. die Anschlüsse sind hierfür richtig belegt.
2.       Der Spülvorgang stoppt am Dampfventil. Es tritt ein wenig Wasser aus und Dampf am Ende des Spülvorgangs. Wasserdruck scheint OK zu sein. Das Drainageventil scheint unter Druck zu stehen. Magnetventil fährt aus, dan ein, dann aus. Dampf wird in die Tropfschale geleitet. Für mich „funktioniert“ das neue Drainageventil also.

Aber:

·         Kein Wasser kommt durch bzw. oben aus der Brüheinheit.
·         Der Schlauch nach der Brüheinheit ist „trocken“ nach dem Spülvorgang.

3.       Dampfbetrieb am linken Auslass (Cappucinatore) funktioniert weiter noch nicht – hierzu muss ich noch weitere Tests machen.

Die Dampfprobleme erstmal weggelassen, deswegen ein Paar Fragen bzgl. des Spülvorgangs und zum Kaffeebezug durch die Brüheinheit:

A)      Ist es richtig das beim Spülvorgang (z. B. nach Starten der Maschine) – nur heißes Wasser durch die Brüheinheit gejagt wird? Also nur Wasser, kein Dampf?
B)      Wird dieses Wasser nur durchgespült (ohne Brühvorgang)? Also der untere Kolben dockt an Drainageventil an und das Wasser wird durchgespült durch die Brüheinheit.
C)      Ist der Wasserweg in der Brüheinheit wie folgt: Drainageventil dockt an unteren Kolben. Unterer Kolben (wird runtergefahren im Spülvorgang und) schließt bündig ab mit Drainageventil. Wasser geht durch unteren Brühkolben und tritt dann, nachdem es auf dem weiteren Weg durch die das Sieb gejagt wurde, via Drainageventil oben and der Brüheinheit wieder aus? So verstehe ich den Wasserweg im System.

Ich reinige und entkalke die Brüheinheit gerade nochmals. Dann teste ich nochmals.

·         Also Fokus auf das Cremaventil (sowie den unteren Kolbendurchlass (der hat an der Unterseite eine Aufnahme für das Drainageventil und seitlich ein kleinen Wasserdurchlass oberhalb des Dichtungsrings) und ich nehme mal an so wird das Wasser vom Drainageventil in den Zylinder gelangen.
·         Dies kann ich als einzig weitere Blockademöglichkeiten innerhalb der Brüheinheit ansehen da das Sieb voll durchlässig ist. Bin ich hier auf dem Holzweg?
·         Werde den Wasseraustritt oben nach der Brüheinheit natürlich beobachten.

Habe nach dem baldigen Testlauf (sofern dieser wieder nicht funktioniert) sicherlich wieder ein Paar Fragen. Bilder habe ich eingefügt um meine Methode und Logik zu veranschaulichen.

Danke für jegliche Unterstützung.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.jpg   Jura Z5 Unterer Kolben Einlass und Auslass.jpg (Größe: 100,14 KB / Downloads: 28)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Jura Z5 (Gen I) Multiples Organversagen - von E.T. 4 - 24.02.2023, 11:52

Gehe zu: