10.01.2021, 03:39
(06.01.2021, 08:40)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Das Wasser geht eigentlich in die Auffangschale. Das macht die Brüheinheit Wasser frei. Ist wie eine Luftpumpe aufgebaut. Vielleicht liegt es auch an den Mahlsteinen. Vielleicht sind die abgenutzt und dadurch wird zu wenig Kaffeemehl erzeugt. Dann füllt sich auch der Rest mit Wasser auf. Ist auch das richtige Mahlwerk verbaut? Die neueren haben ja meist das G4 Mahlwerk bzw. entsprechend den professionell Aroma Grinder.
so kenne ich das auch... der Hauptteil landet auch in meinem Fall korrekt in der Auffangschale. Dachte auch schon an das Mahlwerk... das ist das G4 mit Einzugsschnecke und damit auch das Richtige (war ja so in der Vorführmaschine original verbaut). Die Maschine und das Mahlwerk haben ca. 4000 Bezüge. Habe sie mit 100 Bezügen gekauft.
Danke für die Aufklärung mit der "Luftpumpe"... habe mir schon so etwas gedacht, da während dieser Wasserlassen- phase :-) die Pumpe nicht läuft.
Aber da Du das Mahlwerk erwähnst: das Mahlwerk in dieser Z6 ist weitaus lauter als in in meiner ersten Z6. Könnte vom Domel- Motor kommen... aber vielleicht haben die Mahlsteine doch schon in der Vorführzeit einen weg bekommen. Andererseits schmeckt der Kaffee auch bei "normaler" Einstellung schon sehr gut und stark genug... damit sollte auch die gemahlene Kaffeemenge passen.
Jetzt war ich ja schon bei etlichen Juras auf Fehlersuche, habe vom kompletten Zerlegen versiffter Maschinen von Bekannten bis hin zu Thermoblock-, Triac- und Optokopplertausch alles hinter mir... aber in dieser Maschine finde ich anscheinend meinen Meister
.Ehrlich gesagt sehe ich bei Jura einen stetigen Qualitätsverlust bei den Maschinen bzw. den eingesetzten Bauteilen sowie eine fragwürdige Preispolitik bei den Ersatzteilen. Wenn ich für eine defekte LED- Tassenbeleuchtung einen kompletten neuen Kaffeeauslauf für ca. 180€ kaufen muss, der dann auch noch undicht ist (gequetschte Dichtung da ohne Silikonfett eingesetzt!), komme ich schon ins Grübeln.
Ich habe aktuell entschieden, das Ganze mal setzen zu lassen und mit dem Zewa im Auffangbehälter zu leben.
Wenn ich mich noch einmal mit der Sache befasse, berichte ich hier über die Ergebnisse
Danke an Euch!