• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura J5 -Dampf riecht muffig -eklig
Hallo, ich stehe vor einem Problem und komme nicht wirklich weiter. Jupp, ich habe mein Problem auch im Forum der Nürnbergern eingestellt :-) Hoffe auf weitere Antworten. Zu meinem Problem: Ich habe eine gebrauchte J5 mit ca. 20000 Bezügen erworben, die leider in sehr schlechtem Zustand war. Vermutlich stand die Maschine zudem längere Zeit in einem feuchten Keller -vermutlich. Angeboten in sehr gutem Zustand...der Verkäufer schweigt...leider.

Das Problem ist, dass der Dampf aus der Dampfdüse extrem muffig riecht...echt eklig und so möchte ich keinen Kaffee genießen. Kein Vergleich zu meiner alten Jura. Der Kaffee ist nach meiner Ansichts geschmacklich nichts anzumerken.

Bisher habe ich ohne Erfolg folgendes durchgeführt:
Niederdruckleitungen ausgetauscht, Druckleitungen Mangels Material nur mit einer Bürsten innen gereinigt. Flowmeter gereinigt, Auslauf gereinigt, Dampfrohr gereinigt, zwei mal mit SHB Swiss entkalkt, zusätzlich noch eine Reinigungsprogramm mit Kaffeemaschinenreiniger von Dr. Becher durchgeführt. Die Maschine wurde mit Trockeneis im Inneren penibelst gereinigt, Brühgruppe revidiert, Mahlwerk gereinigt Mahlsteine gewechselt. Brühsieb gereinigt, Feder und Cremaventil getauscht. Keramikventil sieht gut aus. Spülprogramm sind auch mehrfach gelaufen, Dampf und Heißwasser wurde auch mit mehreren vollen Wassertanks gespült...mir gehen die Ideen aus.

Hat noch jemand eine Idee für mich? Kann ich das Wassersystem mit einem spez. Reiniger nochmals spülen -wenn j...welchem? Oder sonst noch eine Idee?

vielen Dank schon mal im voraus
Wenn du wirklich alle Teile im Wasserlauf gereinigt hast, bleibt wohl nur noch der Erhitzer oder das Keramikventil übrig. Stinkt es NUR bei Dampfbezug? Den Auslauf hattest du zerlegt? Dort sitzt oft viel Dreck drin. Ein Claris Wasserfilter ist nicht eingebaut?

Eine tote Maus wie bei einem unserer Forini wird es wohl nicht sein...
Gruß
Jurist
Alles gereinigt bis auf den dünnen HD-Schlauch vom Keramikventil zum Auslauf. Heute noch den Stößel und Dichtungen im Auslaufventil gewechselt. Im Wärmetauscher sind leichte Kalkablagerungen -der badet gerade. Ich habe den Tipp mit Macopur bekommen -das versuche ich noch -dann gehen mir die Ideen aus.... Erhitzer tauschen -hmmm

Der muffige Geruch fällt bei Dampfbetrieb auf -der Geruch ist eklig. Kaffee riecht gut und geschmacklich...passt.

Ach, ne Maus wäre mir aufgefallen und gegen die Trockeneispistole hätte se auf jeden Fall verloren...  die kann man auch auf sehr, sehr böse stellen ;-)
Ich denke auch dass es irgendwie mit dem Erhitzer zu tun hat. Scheint sehr hartnäckig zu sein! Im Kaffeeauslauf sammelt sich auch ziemlich viel Schmutz an, aber den hast du schon gereinigt.
Gruß
Jurist
Hallo, kurzer Zwischenstand -ich benötige weiterhin Unterstützung Sad

Die mehrfache Reinigung mit etwas höherer Dosierung mit Mucapur hat nichts gebracht. Auch die anschließende "Neutralisierung" mit Mucapur Neutralisiator -einem Produkt auf Zitronensäurebasis mit einem Antiosidationsmittel hat nicht wirklich etwas gebracht.

Stand noch keiner vor dem Problem -oder wurde "der Einfachheit wegen" einfach alle Komponenten im Hydrauliksystem gewechselt?

Ich tue mich ehrlich gesagt sehr schwer damit eine funktionierende Pumpe und Heizung zu wechseln...alles andere ist gereinigt, gewechselt und auch geruchlos.

Hat jemand Erfahrung mit Reinigungsmittel für Schankanlagen???
Da der Geruch nur aus dem Dampf System kommt, kann es nicht an der Pumpe liegen. Demnach müsste es der Erhitzer sein. Eventuell ausbauen und "der Nase nach" überprüfen. Weiter wüsste ich dann auch nicht...
Gruß
Jurist
Erhitzer ausbauen und mit den Wasseranschlüssen nach oben hinstellen (in einer Schale oder so) mit einer Spritze aus der Apotheke den Erhitzer mit Desinfektionsmittel fluten und über Nacht stehen lassen.

Gut durchspülen und wieder einbauen. Der Cappucinatore ist aber ok?

Ventilöffner reinigen. Das Sieb auskochen im Wasser.

Entkalkunsvorgang starten und wenn Du Frischwasser einsetzen sollst, packst Du erneut eine Entkalkerladung rein.

Über Nacht stehen lassen. Nächsten Tag entkalken mit Wasser.

Mehr weiß ich gerade auch nicht.

Gehe zu: