• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa E65 Restwert?
Hi,
ich habe eine Impressa E65 in silber. Diese hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Nur in letzter Zeit macht sie regelmäßig mucken.
Ich hab vor einem halben Jahr die beiden Dichtungen vom Kolben (unten + oben) gewechselt. Und vor ca. einem viertel Jahr den Floater (dieses Membran) gewechselt.
Heute hab ich die Maschine schon wieder offen und stelle fest, daß das Magnet Drainageventil 230V defekt ist. Die Maschine brummt ohne Ende.

Meine Befürchtung ist, dass wenn ich dieses Teil jetzt tausche in absehbarer Zeit wieder was defekt ist.

Kann man abschätzen wie viel die Maschine noch Wert ist? Überlege die zu verkaufen und mir einen neue zu holen.

Merci für alles!
Hallo,
Hallo
meiner Schätzung u. Beobachtung dieser Maschinentypen nach 120-150 €. Unterschiede im Wert gibts vor allem natürlich einmal durch eine gute Beschreibung u. Bebilderung der Maschine. Dadurch bekommt der Bieter einen Eindruck auf den Zustand der Maschine, Zubehör etc. . Bei den Defekten gibts dann auch unterschiedliche Kaufpreise, wenn bei einer Maschine angegeben wird "Kaffee landet im Trester" wissen die Insider natürlich, dass sie mit 7 € Investition höchstwahrscheinlich eine funktionstüchtige Maschine haben. In deinem Fall, wenn tatsächlich ein neuer Magnet her muss, sind die Investitionen natürlich höher, je nachdem liegt der Defekt auch im Leistungsprint oder sie müssen andere Fehlerquellen suchen, da kann der Kaufpreis dann etwas niedriger aufallen.

Gruß Jurawerkler
Gast schrieb:Die Maschine brummt ohne Ende.

Meine Befürchtung ist, dass wenn ich dieses Teil jetzt tausche in absehbarer Zeit wieder was defekt ist.

Hi!
Mein Befürchtung ist dass du womöglich ein funktionierendes Teil tauscht. Im Brühvorgang wird mal für wenige Sekunden, (habe nicht beobachtet wie lange tatsächlich) der Magnet aktiviert. Also, brummen ohne Ende gibts so gar nicht, auch wenn die Funktion nicht gegeben ist würde der Magnet wieder abgeschaltet werden.

Aus der Artikelbeschreibung:
Dieser Magnet betätigt das Drainageventil an der Brüheinheit. Wenn es defekt ist kommt fast kein Wasser mehr in die Tropfschale und der Trester ist matschig. Auch ein lautes Brummen beim schalten deutet auf einen Defekt am Magneten hin.

Lautes Brummen kann aber auch eine fehlende Schraube sein, die Schraube die die Brühgruppe unten am Drainageventil sitzen hat.

Gehe zu: