Hallo zusammen,
vor kurzem musste ich mein Motor der F50 neu Kaufen, weil der alte abschmierte und immer die Meldung kahn Bohnen füllen! Jetzt funktioniert alles gut, hab alles nach den anleitungen auf juraprofi.de gemacht, also motor ausbauen dann noch mahlwerk justieren usw! Klappt alles wunderbahr, problem ist nur:
Wenn ich nun den mahlgrad auf ganz grob stelle verstopf die maschiene und es tropf nur noch kaffe heraus, stell ich die auf ganz fein läuft die ab und zu aber es wird zu wenig kaffe gefördert, weshalb auch oft die meldung kommt: bohnen füllen. Manchmal geht alles normal nur schmeckt der kaffe zu dünn.
Das Mahlwerk ist denk ich richtig gemacht hab mich an den Linien gehalten.
Hab die Jura seit über 1 jahr und ca 2500 Bezüge!
Gruß
so wie du die sache schilderst würde ich auf ein falsch justiertes Mahlwerk tippen.
da du nach den anleitungen vorgegangen bist folgende frage:
entsprach der abstand deiner mahlkegel nach dem justieren dem auf dem bild in der anleitung?
hattest du den schwarzen ring wieder in der richtigen postition aufgeklipst?
wirst meiner meinung nach nicht drumherumkommen das ganze nochmal auszubauen, zu zerlegen und neu zusammenzubauen.
gruß kaffeejunkie
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.
Werde das ganze morgen wieder ausbauen und nochmal zerlegen! Der Abstand der Mahlkegel müsste gut gewesen sein, aber welchen schwarzen Ring meinst du? Ist es der Ring an dem der Regler für die Mahlgradeinstellung greift?
Gruß
ja genau den meine ich, den kann man auf viele arten einklippsen.
aber da du morgen alles nochmals zerlegst denke ich das danach dein problem gelöst sein wird.
gruß kj
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.
26.11.2008, 17:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2013, 19:29 von kaffeestudio.)
Das ganze sieht so aus, also bezogen auf den schwarzen Ring!
Gruß
27.11.2008, 10:55
Das Problem lag am Mahlkegel, weil dieser nicht Richtig lag und festgemacht wurde. Hab alles nochmal auseinandergenommen und nochmach richtig positioniert und nun ist alles beim ALten :-)
Gruß
Na dann weiterhin viel Spaß mit Deiner Maschine.
Gruß Kaffeejunkie
27.11.2008, 17:01
Da nun alles gut funktioniert frag ich mich wie dick in etwa der Kaffekuchen ist, also das abfallprodukt das in den Trester landet, denn ich hab darauf nie so richtig geachtet. Da muss es doch so ne durschnittsdicke geben! Somit wüsste ich ob mein mahlwerk wieder 100% funktioniert! Also der Kaffe schmeckt wie früher, so weit ich das beurteilen kann, aber trotzdem die frage! :-)
Welche Dicke es in der Regel sein soll kann ich nicht sagen, bei mir Beträgt die Dicke des Kuchens in etwa 22 Millimeter nach Revision der Brüheinheit und Erneuerung des Mahlwerks.
Ich denke aber auch das es evtl. abhängt welche Sorte Kaffee du benutzt, und wie der Mahlgrad eingestellt ist.
Generell ist wohl zu sagen das der Kuchen recht trocken sein sollte, und eine kompakte Form haben sollte.
mfg Kj
Hallo,
ich habe auch eine defekten Motor in meiner F50.
Wo bekomme ich denn so nen Motor her und wie ist der mit dem Getriebe verbunden? Ich hab den nicht abbekommen vom Unterteil des Mahlwerks.
Will ungern das ganze Mahlwerk tauschen, die Steine sind grad neu:-(
Grüße
Motor bekommst du hier bei BND. Eine Anleitung findest du auch bei BND unter Serviceanleitungen.
Gruß Kaffejunkie