Hallo Kaffeefreunde,
vielleicht könnt Ihr mir hier helfen, ich verzweifel noch mit meiner Maschine.
Angefangen hat alles daß die Maschine Störung 8 angezeigt hat.
Es hat sich herausgestellt daß der Trafo defekt war.
Trafo erneuert, seitdem folgender Fehler:
Die Brühgruppe fährt beim Initialisieren erst in die unterste Position, beim Versuch dann in die oberste Position zu kommen fährt die Brühgruppe hoch und man hört ein quälendes Geräusch vom Motor, die Brühgruppe fährt wieder runter und versucht es erneut.
Das ganze Geschehen 2-3 mal und dann kommt wieder Störung 8.
Ich hab alles versucht, auch die Sperrhaken der Kulissensteuerung aufgebogen, die Schmieranleitung beachtet und die Brühgruppe laut Anleitung schon 3 mal revidiert.
Habt Ihr noch einen Rat? Ich weiß nicht mehr weiter.
LG
Thomas
Hallo,
das Problem hat sich soeben von selbst erledigt, ich hatte die Stecker des BG-Motors falsch herum angesteckt.
Umgesteckt und es funzt wieder.
Schönes WE Leute
Gruß
Thomas
Ich habe das gleiche Problem,
zuerst wollte sie gereinigt werden, dann den wasserfilter wechslen, habe ich jetzt aber so gmacht,
was muss ich aufmachen um die Störung 8 an der Jura S90 wegzubekommen????
Weiß jemand Rat??
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura ENA
23.09.2012, 12:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2013, 21:42 von kaffeestudio.)
Hallo,
es könnte sein dass die Brühgruppe defekt ist. Du hast so gut wie keine Informationen zum Sachverhalt gegeben. Bewegt sich die Maschine noch? Läuft Wasser aus der Maschine? Wieviel Bezüge hat sie schon gemacht?
Wenn die Maschine noch nicht aufgemacht wurde kann wohl auch kein kabel etc. vertauscht worden sein wie das bei Thomas der Fall war.
Ich denke mal du musst die Brühgruppe überholen. Wie das geht kann du unter Serviceanleitungen erfahren.
http://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html
24.09.2012, 23:09
master_tec schrieb:Hallo Kaffeefreunde,
Die Brühgruppe fährt beim Initialisieren erst in die unterste Position, beim Versuch dann in die oberste Position zu kommen fährt die Brühgruppe hoch und man hört ein quälendes Geräusch vom Motor, die Brühgruppe fährt wieder runter und versucht es erneut.
Ich hab alles versucht, auch die Sperrhaken der Kulissensteuerung aufgebogen, die Schmieranleitung beachtet und die Brühgruppe laut Anleitung schon 3 mal revidiert.
LG
Thomas
master_tec schrieb:Hallo,
das Problem hat sich soeben von selbst erledigt, ich hatte die Stecker des BG-Motors falsch herum angesteckt.
Umgesteckt und es funzt wieder.
Schönes WE Leute
Gruß
Thomas
Jurist schrieb:Hallo,
es könnte sein dass die Brühgruppe defekt ist. Du hast so gut wie keine Informationen zum Sachverhalt gegeben. Bewegt sich die Maschine noch? Läuft Wasser aus der Maschine? Wieviel Bezüge hat sie schon gemacht?
Wenn die Maschine noch nicht aufgemacht wurde kann wohl auch kein kabel etc. vertauscht worden sein wie das bei Thomas der Fall war.
Ich denke mal du musst die Brühgruppe überholen. Wie das geht kann du unter Serviceanleitungen erfahren.
Ja danke, also die Maschine hat schon viele Kaffzuebreitungen hinter sich, dach dem einschalten klackt sie bestimmt 10 mal hintereinander und dann geht einfach das Lich an Störung 8,
kabvel wurden noch keine vertauscht?
ich denke auch das sie irgendwie vielleicht festsitzt, habe sie schon geögffnet, wollte aber zuerst mal das Fachmänner statement abwarten.
Danke!
Na dann nichts wie los und die Brühgruppe überholen! Alles schon sauber machen und bitte die beweglichen Teile der Brühgruppe NICHT fetten, nur nur gaaanz wenig Fett an die Gummiringe und die Laufbuchse, siehe Anleitung! Schaue auch mal auf die übrigen Teile, insbesondere auf die dünnen Leitungen an den Enden, dort setzt sich gern Kalk ab. Ich würde bei dieser Gelegenheit diese Dichtungen auch gleich ersetzen. Das gleiche gilt für das Drainageventil.
Ein nützlicher Tipp ist auch die Maschine in den jeweiligen Demontagezuständen zu Photographien. So kannst du im Zweifel immer noch einmal nachschauen "wie es gewesen ist". Schraube bitte die Brühgruppe genau so wieder ein wie du sie herausgenommen hast. Die beiden Schrauben müssen genau so wieder verbaut werden wie sie waren, ansonsten bekommst du eine Störung!
Viel Spass und alss die "Gemeinde" wissen ob es geklappt hat!
Jurist schrieb:Na dann nichts wie los und die Brühgruppe überholen! Alles schon sauber machen und bitte die beweglichen Teile der Brühgruppe NICHT fetten, nur nur gaaanz wenig Fett an die Gummiringe und die Laufbuchse, siehe Anleitung! Schaue auch mal auf die übrigen Teile, insbesondere auf die dünnen Leitungen an den Enden, dort setzt sich gern Kalk ab. Ich würde bei dieser Gelegenheit diese Dichtungen auch gleich ersetzen. Das gleiche gilt für das Drainageventil.
Ein nützlicher Tipp ist auch die Maschine in den jeweiligen Demontagezuständen zu Photographien. So kannst du im Zweifel immer noch einmal nachschauen "wie es gewesen ist". Schraube bitte die Brühgruppe genau so wieder ein wie du sie herausgenommen hast. Die beiden Schrauben müssen genau so wieder verbaut werden wie sie waren, ansonsten bekommst du eine Störung!
Ja danke für die Info,
wollte nur abwarten was ihr mir schreibt , beginne morgen früh,. das mit dem Fotomachen ist eine gute Idee ;-))
Ich melde ab wie es gelaufen ist ein Reparaturset von meiner Jura habe ich noch, ich hoffe die O-ringe passen auch, die hatte ich letztens mit dem Mahlwerk mitbestellt bei der F70, ich denke dass sie kompatibel sind ? oder?
Ich denke das passt
wuerzbachsound schrieb:Jurist schrieb:Na dann nichts wie los und die Brühgruppe überholen! Alles schon sauber machen und bitte die beweglichen Teile der Brühgruppe NICHT fetten, nur nur gaaanz wenig Fett an die Gummiringe und die Laufbuchse, siehe Anleitung! Schaue auch mal auf die übrigen Teile, insbesondere auf die dünnen Leitungen an den Enden, dort setzt sich gern Kalk ab. Ich würde bei dieser Gelegenheit diese Dichtungen auch gleich ersetzen. Das gleiche gilt für das Drainageventil.
Die Brühgruppe habe ich komplett gereinigt, alle O-Ringe und Dichtungen gewechselt, alles war ganz leicht gangbar bei der Prüfung, aber die Störung 8 steht immer noch an.
Es klackt alles 4 bis 5 mal beim Einschalten und dann erscheint wieder die Störung 8.
Wer weiß nun noch Rat, elektrisch habe ich keine Kabel verändert oder abgezogen.
LG Josef
11.10.2012, 15:15
Jurist schrieb:Hallo,
Die Brühgruppe habe ich komplett gereinigt, alle O-Ringe und Dichtungen gewechselt, alles war ganz leicht gangbar bei der Prüfung, aber die Störung 8 steht immer noch an.
Es klackt alles 4 bis 5 mal beim Einschalten und dann erscheint wieder die Störung 8.
Es klackt genau 5 mal ganz schnell und dann noch 2 mal langsam, als wenn etwas hängt???????
Bei der Funktionsprüfung konnte man den Ablauf der Brühgruppe genau sehen, ging alles ganz leicht.
Der Knopf wo mann den Dampf bekommt oder das Wasser lässt sich aber nicht drehen , hat das eine Bedeutung????
Wer weiß nun noch Rat, elektrisch habe ich keine Kabel verändert oder abgezogen.
LG Josef
master_tec schrieb:Hallo Kaffeefreunde,
LG
Thomas
Dumme Frage, aber wo befindet sich der Trafo???
Es gibt doch auch keinen in der Ersatzteilliste?
Oder habe ich was übersehen???
Jurist schrieb:Siehe:
http://www.juraprofi.de/anleitungen/BND_...-Serie.pdf
Er ist als Ersatzteil erhältlich! Danke dann werde ich den und einen neuen satz dichtungen für meine auf reserve bestellen ;-))
wo finde ich wie ich den wechsele?
Vielen dank für eure Hilfe!
Gruß Josef
|