![]() |
EA895N - wässriger Kaffee & trockenes Kafeepulver unter / in Maschine - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme Krups (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: EA895N - wässriger Kaffee & trockenes Kafeepulver unter / in Maschine (/showthread.php?tid=4696) |
EA895N - wässriger Kaffee & trockenes Kafeepulver unter / in Maschine - Basti1589 - 23.06.2023 Hallo zusammen, wir haben bei unserer Evidence One folgendes Problem: Vor einigen Tagen ist uns aufgefallen, dass der Kaffee sehr wässrig war. Als wir uns die Maschine dann näher angeschaut haben, ist und trockenes Kaffeepulver aufgefallen, dass sowohl unter der Maschine als auch in großen Mengen in der Auffangschale war. Ich habe die Maschine gestern auseinander geschraubt. Am auffälligsten war der sehr feuchte und dadurch offenbar mit nassem Kaffeepulver verstopfte Ausgang am Mahlwerk. Ich habe es deshalb einmal (von Außen) gereinigt und trocknen lassen. Ansonsten befand sich auch im restlichen Innenleben der Maschine sehr viel Kaffeepulver an Stellen, an denen ich es eigentlich in dieser Menge nicht vermuten würde. Im Glauben, dass das Problem lediglich am verstopften Mahlwerk lag, habe ich die Maschine wieder zusammengebaut. Der erste Kaffee war anschließend auch wieder einwandfrei. Heute kam dann jedoch die Ernüchterung: Nach einigen weiteren Tassen war wieder gemahlenes Pulver unter der Maschine und in der Auffangschale sichtbar. Hinzu kam ein neues Phänomen: Beim Herausnehmen des Tresterbehälters war es auf dessen Rückseite sehr feucht (was normal nicht der Fall ist). Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas überfragt. Durch die Feuchtigkeit hinter dem Tresterbehälter tippe ich auf ein Problem mit einer Dichtung, sodass vielleicht zu viel Wasserdampf entweicht (was dann wiederum zum verstopfen des Mahlwerks führt). Ist das eine Möglichkeit? Falls ja, welche Dichtung könnte es sein? Oder habt ihr spontan eine andere Idee? Danke euch schon einmal! RE: EA895N - wässriger Kaffee & trockenes Kafeepulver unter / in Maschine - BND-Kaffeestudio - 23.06.2023 Hey Basti, wieviel Bezüge hat das Gerät denn, bzw. wie alt ist die Maschine? Als Erstes würde mir einfallen, dass die Maschine zu viel mahlt. Deswegen liegt auch trockenes Pulver im Gerät. Wie sieht der Trester denn aus? Eher grob oder fein? Gruß Marc RE: EA895N - wässriger Kaffee & trockenes Kafeepulver unter / in Maschine - Basti1589 - 23.07.2023 Hi Marc, die Maschine ist ca. 3 Jahre alt und der Trester ist eher fein. Falls die Maschine zu viel mahlt, müsste dann nicht der Kaffee dennoch weiter gut schmecken? Tatsächlich schmeckt er aber wässrig und die Menge des Tresters ist eindeutig geringer als im Idealzustand. So sieht übrigens der Ausgang des Mahlwerks nach zweimaliger (!) Nutzung nach einer gründlichen Reinigung aus. Der Ausgang ist total verstopft und feucht. Letzteres sieht man auf dem Foto nicht, weil die Maschine jetzt einige Wochen lang nicht genutzt wurde und deshalb alles getrocknet ist. Jetzt lässt sich nicht einmal mehr das (obere) silberne Band am Ausgang bewegen, so fest ist alles. RE: EA895N - wässriger Kaffee & trockenes Kafeepulver unter / in Maschine - Revolutionlamb - 06.01.2024 Ich denke das ist die Brüheinheit defekt oder undicht. Eventuell tritt auch Dampf oder Wasser aus, was dann dazu führt das Kaffeemehl und Wasser raus gespült wird. Somit Druckverlust. Das führt auch dazu, dass der Kaffee nicht schmeckt. Erster Versuch wäre die Kolbenringe zu wechseln. Heizung und Brüheinheit sind allerdings eine Einheit bei den Krups Geräten. |