www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
Impressa F7 Probleme mit dem Mahlwerk - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Impressa F7 Probleme mit dem Mahlwerk (/showthread.php?tid=4605)

Impressa F7 Probleme mit dem Mahlwerk - f.duerrwanger - 18.09.2022

Hallo zusammen,

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich mal hier die Lösung meines Problems zu finden.
Also ich habe eine gebrauchte Impressa F7 mit ca. 5200 Bezügen gekauft, da mir das Gerät bei einem Kumpel gut gefallen hat. Sie ist in einem guten Zustand, also keine Lecks. Die Menge des Wassers passt etc. Das einzige Problem ist die Menge des gemahlenen Pulvers. Es kommt egal bei welchen Einstellungen immer dieselbe Menge (5-7g getrocknet) und die Pucks sind auch nur 1cm dick. Die sollten ja eigentlich doppelt so groß/schwer sein. Also zumindest bei einem extra starken, großen Kaffee. Jetzt habe ich mir neue Mahlsteine gekauft, die für das Aroma Plus Mahlwerk geeignet sind und es hat sich nichts geändert. Die Mahlzeit ist auch richtig (4-4,5 Sekunden). Woran kann mein Problem denn liegen? 

Ich hoffe, irgendwer hat einen Tipp und bin für jede Hilfe dankbar!
Lg
Fritz

RE: Impressa F7 Probleme mit dem Mahlwerk - Schlawi - 18.09.2022

Für das Aroma+ Gerät gibt es keine passenden Mahlsteine zu kaufen.
Wurde an der Maschine gebastelt? Unter Umständen vom Vorbesitzer ein falsches Mahlwerk eingebaut?

RE: Impressa F7 Probleme mit dem Mahlwerk - f.duerrwanger - 18.09.2022

Also es handelt sich ziemlich sicher um das alte HS-Plus Mahlwerk.
Ich habe diese Steine gekauft, heißt das ich hab mich über den Tisch ziehen lassen?

Beste Grüße
Fritz

Die funktionieren nicht wirklich. Hab ich auch mal angetestet. Hab die wieder zurückgeschickt, da sie zu wenig mahlen.
Wenn die alten erst ca. 5000 Tassen haben sollten, die auch noch gehen. Mahlwerk reinigen und die alten noch mal probieren.

Ich hab mal ein Bild von den Mahlsteinen rein gestellt die drinnen waren. Ich glaube nicht dass es die ursprünglichen waren. Der alte Besitzer hat wohl versucht die zu tauschen und die falschen eingesetzt.
Nun werde ich wohl ein neues HS-Plus Mahlwerk holen und dann ist Ruhe. Der Gesamtpreis ist dann immer noch schwer in Ordnung.

Ist kein Bild zu sehen

Oben im Orginal Beitrag ?

Ah, nicht gesehen. Das sind ganz normale V3 Mahlsteine. Die gehen nicht in einem HS Plus Mahlwerk.
Bleibt dir nur der Neukauf eines Mahlwerks, wenn du ein vernünftiges Ergebnis willst.