www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
E80 lautes knacken der Brühgruppe - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: E80 lautes knacken der Brühgruppe (/showthread.php?tid=2414)



E80 lautes knacken der Brühgruppe - Matze - 30.07.2013

Bei meiner E80, die ich nach dem revidieren wieder eingeschalten habe knackt die Brühgruppe, wenn Sie fast ganz oben ist, habe Sie vor dem Einbau mit der Hand durchgedreht, da geht Sie super leicht! Habe Sie jetzt nochmal ausgebaut und wieder durchgedreht, geht immer noch sehr leicht und ohne Probleme! Muss dazu sagen, habe das Gerät gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat Sie wegen dem Knacken abgegeben. Habe den Motor schon kontrolliert, die Halter sind noch i.O., habe jetzt eine andere Brühgruppe eingebaut und es paßt...... Es kracht immer wenn die Brühgruppe nach oben fährt und wenn Sie dann 3-4 Ringe vor dem "Ende" ist kracht es ziemlich stark.
Ich habe heute den Brüher in einer AEG - Maschine probiert, da läuft er ohne Probleme, absolut sanft und ruhig, der aus der AEG läuft aber auch in der E80 ohne Probleme.
Habe Sie mal ohne Tresterschublade und ohne den Tresterbehälter laufen lassen, dachte, dass vielleicht was verzogen ist und sich sperrt, bringt auch nichts, irgendetwas spannt sich total, es kracht richtig, aber der Brüher läuft trotzdem weiter und dann wieder in Ausgangsposition. Die Maschine bringt dann wieder bereit.....
Was kann das nur sein????


RE: E80 lautes knacken der Brühgruppe - Jurist - 31.07.2013

Hallo Matze,

wie ich das so sehe, kann es also nicht an der Brühgruppe liegen da diese jeweils in einer anderen Maschine absolut ruhig läuft. Ich nehme auch an, dass du die Brüheinheit korrekt mit den "Raster Nasen" in das Gehäuse eingehängt hast und auch mit den "richtigen Schrauben, nicht etwa zu lang" verwendest. Die Positionen der Schrauben sind auch wichtig und es dürfen nicht in allen vorhandenen Löchern Schrauben eingedreht sein. Siehe Seite 6 der Anleitung. Das Zahnrad des Motors sitzt auch fest auf der Welle? Die Führung (lange Welle) ist auch einwandfrei?

Es muss also etwas mit der Motoraufhängung oder mit der Endabschaltung zu tun haben. Was mich wundert warum die getauschten Brüheinheiten in den jeweiligen Maschinen funktionieren. Warum lässt du das denn nicht einfach so im getauschten Zustand?

Schau mal hier, falls du das noch nicht kennst:

http://www.juraprofi.de/anleitungen/E-Serie_BE_Aus_Einbau.pdf

Über eine Erfolgsmeldung freut sich das Forum!


RE: E80 lautes knacken der Brühgruppe - Matze - 31.07.2013

So jetzt hab ich das Problem gefunden, habe heute den Motor ausgbaut und die Brühgruppe im eingebauten Zustand per Hand durchgedreht und schon hat es oben wieder gekracht, habe das ganze 3-4 mal wiederholt bis ich das Problem gefunden habe....
Das Teil (Schlauchführung) aus dem der Kaffee in den Einlaufkanal einläuft ist am Einlaufkanaldeckel angestoßen, da dieser Deckel falsch aufgesetzt war, der eine Schenkel vom Deckel ist nämlich ein paar Milimeter länger und da ist die Schlauchführung angestoßen und mit Gewalt darübergerutscht, das war der Krach......
Die andere Brühgruppe ist scheinbar gerade noch vorbei gekommen.....da schon etwas abgenutzt......

5 mal Brüher hin und hergetauscht, wegen nix und wiedernix........Wink


RE: E80 lautes knacken der Brühgruppe - Jurist - 01.08.2013

Kleine Ursache, große Wirkung! Da hat der Vorbesitzer wohl schon etwas ungenau gearbeitet. Immerhin bist du so an die Maschine gekommen und hast jetzt ein nettes Teilchen! Ich denke anhand der Anleitungen des BND Kaffeestudios kann man sich ganz gut zurechtfinden und manchmal hilft nur Geduld und nochmals Geduld bei der Fehlersuche. Ich mach ganz gern Fotos während der Demontage, das hat mir schon so manches Mal geholfen. Man erinnert sich im Zweifelsfall doch nicht daran wie das verdammte Teil vorher montiert war. Witzig dass es mit der anderen Brühgruppe funktioniert hat. Aber so ist das eben schon mal! Immerhin bist du jetzt Profi beim Ausbau der Brüheinheit!

Schön dass du uns ein Feedback gegeben hast! Das hilft uns allen, leider wird das nur zu gern "vergessen".